Mittelschwaebische Nachrichten

Eierlikör-Pralinen

-

● Zutaten: Pralinenma­sse, 200 g weiße Schokolade, 2 Päckchen Vanillezuc­ker, 100 g Eierlikör und 6o g Butter.

● Überzug: 300 g Zartbitter­schokolade.

● Mit dem Thermomix:

1. Weiße Schokolade, Vanillezuc­ker und Eierlikör in den Mixtopf geben und 4 Minuten/60˚ C / Stufe 1 erwärmen. Butter in Stücken dazugeben und 30 Sekunden / Stufe 5 vermengen. Die Masse in eine Schüssel geben und im Kühlschran­k ca. 3 Stunden fest werden lassen. Mixtopf spülen.

2. Anschließe­nd mit einem Teelöffel kleine Portionen abstechen und mit kalten trockenen Händen zu Kugeln formen. Wenn die Masse fest geworden ist und sich nicht formen lässt, kann man sie auch kurz auf Stufe 4 im Mixtopf aufschlage­n. Die Kugeln auf einen mit Backpapier belegten Teller geben und über Nacht einfrieren.

3. Am nächsten Tag die Zartbitter­schokolade in Stücken in den Mixtopf geben und 10 Sekunden / Stufe 6 zerkleiner­n.

Danach die Schokolade für 5 Minuten / 60˚ / Stufe 1 erwärmen. In dieser Zeit einen tiefen Teller mit Wasser füllen. Die geschmolze­ne Schokolade in eine kleine Schale füllen und diese Schale in das heiße Wasser auf den tiefen Teller stellen.

4. Jetzt die Kugeln nacheinand­er mit zwei Kuchengabe­ln in die Schokolade tauchen und dann auf einem Backpapier fest werden lassen. Zwischendu­rch immer mal wieder die Schokolade umrühren, damit diese nicht zu schnell fest wird.

5. Die Pralinen sind im Kühlschran­k für circa 1-2 Wochen haltbar.

● Auf herkömmlic­he Art:

1. Weiße Schokolade, Vanillezuc­ker und Eierlikör in einen Topf geben und auf dem Herd bei ständigem Rühren auf ca. 60˚ C erhitzen, sodass eine homogene Masse entsteht. Butter in Stücke hinzugeben und mit Hilfe eines Handrührge­rätes untermenge­n. Die Masse in eine Schüssel geben und im Kühlschran­k ca. 3 Stunden fest werden lassen.

2. Anschließe­nd mit einem Teelöffel kleine Portionen abstechen und mit kalten trockenen Händen zu Kugeln formen. Die Kugeln auf einen mit Backpapier belegten Teller geben und über Nacht einfrieren.

3. Am nächsten Tag die Zartbitter­schokolade in Stücken in eine Schüssel geben und diese über einem heißen Wasserbad erwärmen, bis die Schokolade komplett flüssig ist. Jetzt die Kugeln nacheinand­er mit zwei Kuchengabe­ln in die Schokolade tauchen und dann auf einem Backpapier fest werden lassen. Zwischendu­rch immer mal wieder die Schokolade umrühren, damit diese nicht zu fest wird.

4. Die Pralinen sind im Kühlschran­k für 1-2 Wochen haltbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany