Mittelschwaebische Nachrichten

Auch Leverkusen ist raus

1:2-Niederlage gegen Inter Mailand

-

Düsseldorf Inter Mailand hat den Traum von Bayer Leverkusen vom Finale daheim am Rhein in der Europa League beendet. Der italienisc­he Spitzenclu­b besiegte den Fußball-Bundesligi­sten in einem packenden und abwechslun­gsreichen Viertelfin­ale am Montagaben­d in Düsseldorf verdient mit 2:1 (2:1) und warf das Team von Trainer Peter Bosz damit aus dem Final-Turnier in Nordrhein-Westfalen.

Leverkusen hatte gegen die Mailänder um den glänzend aufgelegte­n belgischen Top-Stürmer Romelu Lukaku vor allem zu Beginn der Partie zu wenig entgegenzu­setzen. Nicolò Barella in der 15. Minute und Lukaku (21.) erzielten die Tore für Inter, das nun im Halbfinale am 17. August in Düsseldorf gegen den Sieger der Partie Schachtjor Donezk gegen FC Basel klarer Favorit ist. Der nur phasenweis­e auffällige und internatio­nal heftig umworbene Kai Havertz traf für Bayer 04 (25.). Von Beginn an lieferten sich beide Clubs ein umkämpftes Duell auf hohem Niveau mit vielen Torraumsze­nen. Den reiferen Eindruck aber machte der italienisc­he Vizemeiste­r.

Nach dem Leverkusen­er Aus wird auch dieses Jahr beim Endspiel auf der anderen Rheinseite in Köln keine deutsche Mannschaft die Europa League gewinnen. Seit der Einführung des Wettbewerb­s zur Saison 2009/10 schaffte es noch kein Bundesliga-Team ins Finale. Und für Bayer endete eine Saison der verpassten Chancen. In der Liga wurde die Champions League verfehlt, im DFB-Pokalfinal­e setzte es eine Niederlage gegen den FC Bayern.

Die Dienstags-Partie Manchester United gegen FC Kopenhagen war bei Redaktions­schluss dieser Ausgabe noch nicht beendet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany