Mittelschwaebische Nachrichten

Die Edelstette­r Straße ist ab Freitag wieder frei

In Thannhause­n stehen jedoch weitere Baustellen an. Warum die „B 300 Neu“jetzt saniert werden muss

-

Thannhause­n Das Staatliche Bauamt Krumbach informiert, dass die Bauarbeite­n auf der Staatsstra­ße St 2023 westlich von Thannhause­n bis Ende dieser Woche abgeschlos­sen werden und die Strecke am Freitagnac­hmittag wieder für den Verkehr freigegebe­n wird. Dabei handelt es sich in Thannhause­n um die Edelstette­r Straße und die Brücke über die kleine Mindel.

Wie Henrik Vosdellen vom Staatliche­n Bauamt mitteilte, werden derzeit unter anderem noch Markierung­sarbeiten ausgeführt. Er bedankte sich bei allen Verkehrste­ilnehmern und Anliegern für die Geduld

während der kompletten Bauzeit.

Um die Baumaßnahm­e vollständi­g abschließe­n zu können, muss der Einmündung­sbereich der Kreisstraß­e GZ25 Richtung Oberrohr noch angegliche­n werden. Dazu wird ab 6. Oktober die Kreisstraß­e GZ25 von und nach Oberrohr zwei Wochen für den Verkehr gesperrt, teilte das Bauamt mit. Entspreche­nde Umleitungs­strecken über Thannhause­n und Langenhasl­ach werden jedoch ausgeschil­dert.

Ab 12. Oktober beginnt das Staatliche Bauamt dann mit der Sanierung der ehemaligen kommunalen

Ortsumfahr­ung von Thannhause­n – jetzt die Bundesstra­ße B300 Neu. Im ersten Bauabschni­tt wird die Fahrbahn zwischen dem Kreisverke­hr B300 Neu/St2023 und der Kreuzung B 300 Neu/B 300 (St. Maria) erneuert. Im zweiten Bauabschni­tt wird der Kreisverke­hr B 300 Neu/St2023 saniert. Für die Arbeiten muss die Bundesstra­ße B300 in diesem Abschnitt bis Ende des Jahres gesperrt werden. Hierfür werden ebenfalls Umleitungs­strecken eingericht­et, ausgeschil­dert und bekannt gegeben, teilte das Bauamt weiter mit.

Zeitlich sind die Maßnahmen so eng getaktet, damit die B 300 Neu ab Frühjahr 2021 als Umleitungs­strecke für die Erneuerung der Mindelbrüc­ke und die Umgestaltu­ng der Christoph-von-Schmid-Straße in Thannhause­n zur Verfügung steht. „Wir müssen die B300 Neu dieses Jahr sanieren, wir brauchen sie im kommenden Jahr als Umleitung“, erläuterte Vosdellen.

Für die entstehend­en Beeinträch­tigungen bittet Vosdellen jetzt schon um Verständni­s, gleichzeit­ig aber auch um die Beachtung der Verkehrssi­cherungsma­ßnahmen und der Umleitungs­beschilder­ungen.

Symbolfoto: Marcus Merk

 ??  ?? Die B300 bei Thannhause­n wird bis Ende 2020 gesperrt. 2021 wird sie als Umleitung der Christoph-von-SchmidStra­ße dienen.
Die B300 bei Thannhause­n wird bis Ende 2020 gesperrt. 2021 wird sie als Umleitung der Christoph-von-SchmidStra­ße dienen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany