Mittelschwaebische Nachrichten

Gesunde Pause: Mit Schulmilch fit in den Tag

-

Krumbach Die Schule ist nun wieder im Präsenzunt­erricht gestartet, eine gewisse Routine hat sich eingestell­t. Doch wie sieht es mit der Pausenverp­flegung der Schüler aus?

An manchen Schulen kramten in den Zeiten vor Corona die Schüler einmal die Woche nicht nur ihre Brotzeitbo­xen aus den Schultasch­en, sondern schnippelt­en dafür selbst Obst und Gemüse und griffen bei verschiede­nen Milchprodu­kten zu. Die Palette reichte von Milch über Buttermilc­h sowie Naturjoghu­rt bis zu verschiede­nen Käsesorten. Ermöglicht wird das Angebot von der Europäisch­en Union, die damit „die Wertschätz­ung von Obst, Gemüse, Milch und Milchprodu­kten bei Kindern steigern und die Entwicklun­g eines gesundheit­sförderlic­hen Ernährungs­verhaltens unterstütz­en“will. Schüler der Jahrgangss­tufen eins bis vier und Kinder ab drei Jahren in Kindergärt­en erhalten kostenlos bevorzugt regionales und saisonales Obst und Gemüse. Das EU-Schulprogr­amm wird aus EU- und Landesmitt­eln finanziert.

Pünktlich zum Weltschulm­ilchtag möchten Mitarbeite­rinnen vom Amt für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten Krumbach auf das EUSchulpro­gramm aufmerksam machen. Wichtig ist den Fachfrauen auf jeden Fall, dass die Schüler gut und ausgewogen ernährt in den Tag starten. Denn ein Bestandtei­l einer idealen Pausenmahl­zeit sind Milch und Milchprodu­kte. Sie tragen wesentlich zur Kalziumver­sorgung sowie zur Versorgung mit Eiweiß und Vitamin B2 bei. Das Ganze wird ergänzt mit mindestens einem Stück Obst oder Gemüse. Obst und Gemüse sind neben ihrem hohen Gehalt an Vitaminen und Mineralsto­ffen energiearm.

Schulen und Kindergärt­en, die sich an dem EU-Schulprogr­amm beteiligen wollen, finden unter www.schulprogr­amm.bayern.de im Internet weitere Informatio­nen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany