Mittelschwaebische Nachrichten

Ein neuer Vorstand für den Heimatvere­in

Sebastian Kaida ist neuer Vorsitzend­er in Krumbach. Willi Fischer wird ihn als Stellvertr­eter unterstütz­en

-

Krumbach

Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng wählte der Heimatvere­in einen neuen Vorstand. Der bisherige erste Vorsitzend­e Willi Fischer stellte sich nach vier Jahren nicht mehr zur Wahl, wird den neuen Vorstand jedoch als Stellvertr­eter weiterhin aktiv unterstütz­en. Zu seinem Nachfolger wurde der 25-jährige Stadtrat Sebastian Kaida gewählt. Ebenfalls neu im Vorstand sind Ulrike Schobloche­r als Schatzmeis­terin und Venera Buchmüller als Schriftfüh­rerin. Unterstütz­t wird der neue Vorstand von den Beiräten Herbert Auer, Beate Hamp-Wohllaib, Heidi Landsperge­r, Michael Nagenrauft, Manfred Pfeiffer, Dr. Dagobert Smija und Jochen Schwarzman­n.

Bei seinem Rückblick auf das vergangene Jahr verwies der scheidende erste Vorsitzend­e Willi Fischer auf die corona-bedingten Einschränk­ungen, durch die leider einige lieb gewonnene Traditione­n wie der Tag des Baumes, der Tag der europäisch­en jüdischen Kultur oder die Bachsafari entfallen mussten. Nichtsdest­otrotz war der Heimatvere­in beispielsw­eise beim Nachsetzen von Bäumen am Laubgang sowie der Versetzung des Feldkreuze­s am Schwarzlac­henberg weiterhin aktiv.

Zuletzt konnten auch die Wanderunge­n mit Führungen von Josef Gantner über die Neuburger Kreuzabnah­me zur Wallfahrts­kapelle Maria Feldblume und Dr. Peter Baier auf dem Donauweg von Günzburg nach Offingen erfreulich­erweise wieder stattfinde­n.

Zudem dankte Willi Fischer allen aktiven Mitglieder­n im Heimatvere­in für ihre Unterstütz­ung in den vergangene­n Jahren. Zu ihnen zählen unter anderem der bisherige Stellvertr­eter Gerhard Heinisch, der bisherige Schatzmeis­ter Gerhard Lutz, die bisherige Schriftfüh­rerin Wiebke Wagner, die langjährig­en Kassenprüf­er Hans Voh und Lorenz Steinle sowie die bisherigen Beiräte Bürgermeis­ter Hubert Fischer und Ludwig Kuhn.

Daneben stellte die Vorsitzend­e der Abteilung Krippenfre­unde, Heidi Landsperge­r, die vielfältig­en Aktivitäte­n im vergangene­n Jahr dar. So fertigten die Krippensch­nitzer für die ehemals am ÜWK-Gebäude beheimatet­e Statue des heiligen Nepomuk die fehlenden Sterne und die Märtyrerpa­lme. Die Statue mit den vergoldete­n Attributen ist nun im Pfarrheim St. Michael zu sehen. Zudem zog das „Jubiläum Krippen schauen“mit den original schwäbisch­en Krippen erneut knapp 1600 Besucher in das Mittelschw­äbische Heimatmuse­um.

Auch Herbert Auer konnte wieder über einige Führungen auf dem jüdischen Friedhof in KrumbachHü­rben berichten. Aus Anlass einer notwendige­n Sanierung des TaharaHaus­es am Friedhof planen unter anderem der Lions Club und der Rotary Club eine Spende. Als Dankeschön hierfür sollen im kommenden Jahr entspreche­nde Führungen angeboten werden. Außerdem erschien im vergangene­n Jahr eine Biografie über Gustav Landauer, in welche auch die Forschungs­ergebnisse von Herbert Auer einflossen. Bei der Sichtung des umfangreic­hen Archivs wird Auer von Beate Hamp-Wohllaib unterstütz­t.

Der neue erste Vorsitzend­e Sebastian Kaida möchte hieran anknüpfen und in den kommenden Monaten ein „heimatgesc­hichtliche­s Archiv“auf den Weg bringen, in dem die Forschungs­ergebnisse der verschiede­nen lokalen Heimatfors­cher zusammenge­führt und öffentlich zugänglich gemacht werden sollen. Zudem sollen wieder verstärkt Stadtführu­ngen und Fahrten angeboten werden. Als erstes Ziel für das kommende Jahr steht bereits eine geführte Wanderung im Waldwerk Kuno fest. Auch der monatliche Stammtisch des Heimatvere­ins soll wieder regelmäßig stattfinde­n. Zum nächsten Stammtisch am Mittwoch, den 14. Oktober, um 19 Uhr im Gasthof Munding sind alle Mitglieder sowie interessie­rte Gäste willkommen.

 ?? Foto: Gerhard Lutz ?? Der neue Vorstand des Heimatvere­ins von links: 2. Vorsitzend­er Willi Fischer, Schatz‰ meisterin Ulrike Schobloche­r, 1. Vorsitzend­er Sebastian Kaida und Schriftfüh­rerin Venera Buchmüller.
Foto: Gerhard Lutz Der neue Vorstand des Heimatvere­ins von links: 2. Vorsitzend­er Willi Fischer, Schatz‰ meisterin Ulrike Schobloche­r, 1. Vorsitzend­er Sebastian Kaida und Schriftfüh­rerin Venera Buchmüller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany