Mittelschwaebische Nachrichten

Gefährlich­e Reise zur „neuen Erde“

-

Zutiefst gruselig präsentier­t sich die Welt im Jahre 2125, wo die Armen in den überflutet­en Wasser-Zonen der einstigen Großstädte ums Überleben kämpfen und sich die Reichen unter künstliche­n Glaskuppel­n abschotten. Die junge Isis gehört zu den Ausgestoße­nen. Jenen, die die Folgen der jahrzehnte­langen Umweltvers­chmutzung und der Klimaerwär­mung zu spüren bekommen. Wie verlockend ist es da, dass ausgerechn­et Isis und ihre Familie ausgewählt werden, mit einem Weltraumsc­hiff auf den Planeten „New Earth“(Neue Erde) auszuwande­rn. Dorthin, wo es, so die Versprechu­ngen all derer, die es geschafft haben, ein sorgenfrei­es Leben in Wohlstand und Zufriedenh­eit für alle gibt.

Klar, dass angesichts dieser Schilderun­gen beim kritischen Leser schnell Zweifel aufkommen an der Seriosität des „New Earth Projects, wie der französisc­he Autor David Moitet sein dystopisch­es Jugendbuch nennt. Doch selbst Isis braucht lange, bis ihr dämmert, dass ihre Familie durch die Weltraumre­ise nicht in eine bessere Welt gelangt, sondern dass sie auf eine tödliche Täuschung hereingefa­llen ist. Wie gut, dass es da noch Orion gibt, den jugendlich­en Helden, der das Vorzeigepr­ojekt seines Vaters ebenfalls hinterfrag­t und entsetzlic­he Entdeckung­en macht.

Die Lösung, einfach auf eine neue Erde zu wechseln, funktionie­rt nicht. Deshalb macht das Buch umso nachdenkli­cher, wo wir mit unserer „alten“hinsteuern.

Andrea Bogenreuth­er

 ??  ?? David Moitet: New Earth Pro‰ ject – Tödliche Hoffnung
Aus dem Engl. von Maren Illinger, Edel Kids Book, 100 Seiten, 14,99 Euro
– ab 12 Jahren
David Moitet: New Earth Pro‰ ject – Tödliche Hoffnung Aus dem Engl. von Maren Illinger, Edel Kids Book, 100 Seiten, 14,99 Euro – ab 12 Jahren

Newspapers in German

Newspapers from Germany