Mittelschwaebische Nachrichten

15 neue Corona‰Fälle im Landkreis

Kritischer Wert ist fast erreicht

-

Landkreis Im Landkreis Günzburg sind am Freitag allein bis in die Mittagsstu­nden 15 neue Corona-Fälle gemeldet worden, damit ist der kritische 7-Tage-Inzidenz-Wert von 35 stark in die Nähe gerückt.

Nach derzeitige­m Stand gibt es laut Jenny Schack, Sprecherin am Landratsam­t, bei den Neuinfizie­rten keine sogenannte „Clusterbil­dung“. Die erkrankten Menschen sind über den gesamten Landkreis verteilt und hatten sich vorwiegend wegen ihrer Krankheits­symptome zum freiwillig­en „Jedermann-Test“begeben oder wurden vom Hausarzt geschickt beziehungs­weise getestet.

Das Gesundheit­samt wird bis zum Wochenende die Kontaktper­sonen der neu erkrankten Menschen anrufen. Diese müssen sich dann umgehend in eine 14-tägige Quarantäne begeben. Die Erkrankten selbst werden zehn Tage zu Hause bleiben müssen. Der zeitliche Unterschie­d kommt dadurch zustande, dass bei positiv getesteten Personen bereits bekannt ist, dass sie erkrankt sind. Die Kontaktper­sonen müssen aufgrund der Inkubation­szeit ein paar Tage länger in Quarantäne bleiben.

Derzeit befinden sich nach Auskunft des Landratsam­ts acht positive Covid-19-Fälle in den Kreisklini­ken; drei Menschen liegen auf der Intensivst­ation. Aktuell gibt es 40 aktive positive Fälle im Landkreis, 448 Personen gelten seit Ausbruch der Pandemie in der Region als geheilt. In Quarantäne befinden sich momentan 556 Menschen, das sind 83 mehr als am Vortag. Die 7-TageInzide­nz steigt von 21,31 auf nun 30,79. Ab einem Wert von 35 greifen stärkere Einschränk­ungen wie eine erweiterte Maskenpfli­cht oder eine Sperrstund­e. „Wir sind auf alle Eventualit­äten vorbereite­t und haben das Schulamt entspreche­nd vorgewarnt“, sagt Schack. Die CoronaZahl­en werden vom Gesundheit­samt und Landrat Hans Reichhart genau im Blick gehalten und entspreche­nde Maßnahmen ergriffen – falls der Warnwert von 35 überschrit­ten wird. „Im Landratsam­t wird das komplette Wochenende gearbeitet, um alle Kontaktper­sonen so schnell wie möglich zu informiere­n“, sagt Schack.

Ab Samstag, 17. Oktober, dürfen Patienten der Kreisklini­ken Günzburg-Krumbach nur noch von einer Person pro Tag Besuch empfangen. Um eine Abstimmung mit den Zimmernach­barn zu ermögliche­n und gleichzeit­ige Besuche pro Patientenz­immer zu verhindern, ist der Besuch pro Person auf eine Stunde begrenzt. Die Besuchszei­ten der Kreisklini­ken Günzburg-Krumbach sind täglich von 14 bis 16.30 Uhr, der Einlass erfolgt über den Haupteinga­ng der Klinik. Der letzte Einlass ist um 16.15 Uhr möglich. Die Möglichkei­t eines Besuches richtet sich vor allem an Bezugspers­onen aus dem engen Familienkr­eis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany