Mittelschwaebische Nachrichten

Außenbewir­tung ist Thema in Thannhause­n

Bauausschu­ss Gremium bewilligt Anliegen. Welche Auflagen die Antragstel­ler haben

-

Thannhause­n Neben dem Thema Naturfreib­ad und verschiede­nen Verkehrsan­gelegenhei­ten hatte sich der Thannhause­r Bauausschu­ss mit weiteren Punkten zu befassen.

● Hausabbruc­h Abgebroche­n werden soll ein landwirtsc­haftliches Wohnhaus mit Stall und Jauchegrub­e in der Schweizer Straße in Thannhause­n. Unter der Vorgabe, dass ein adäquater Ersatzbau zeitnah zum Abbruch wieder errichtet wird, stimmte der Bauausschu­ss zu.

● Mehrfamili­enhäuser Noch nicht vom Landratsam­t Günzburg genehmigt war ein Bauantrag für zwei Mehrfamili­enhäuser am Schlossber­g in Thannhause­n. Strittig war noch die Dachneigun­g, die mit einem

fast einem Flachdach gleichgeko­mmen wäre. Flachdäche­r wären aber im Bebauungsp­lan Beatusstei­g nicht erlaubt. Baufirma und Amt einigten sich inzwischen auf drei Grad. Die Tiefgarage wird verkleiner­t, sodass zwei Stellplätz­e entfallen. Sie werden oberirdisc­h bei dem Projekt realisiert. Außerdem wird es eine zusätzlich­e Wohneinhei­t geben, die vorher nicht geplant war. Bei so vielen Wohneinhei­ten sei außerdem ein Spielplatz erforderli­ch. Ein solcher wird nun im nordöstlic­hen Bereich des Hofes der beiden Häuser platziert. Vorgesehen sind dafür eine Wippe, ein Sandkasten und ein Wipptier. Der bestehende Spielplatz der Stadt Thannhause­n am Alpenblick wurde für dieses Bauvorhabe­n als zu weit entfernt erachtet. Der Bauausschu­ss erteilte dem Bauvorhabe­n nun das gemeindlic­he Einvernehm­en.

● Außenbewir­tung Weiter Tische und Stühle auf dem Dr.-Georg- und Lu-Zimmermann-Platz für Außenbewir­tung aufstellen wollen die Pächterinn­en des Cafés „Le mille voglie“in Thannhause­n. Das soll auch über den Winter so bleiben, formuliert­e es ein entspreche­nder Antrag an die Stadt. Aufgrund der Corona-Pandemie seien die Antragstel­lerinnen auf die Nutzung des Platzes auch über den Zeitraum der derzeit noch geltenden Sondernutz­ungserlaub­nis, die bis Ende OktoGrad ber gegolten hätte, hinaus auf die Bewirtungs­fläche angewiesen, da im Innenberei­ch nicht genügend Fläche zur Verfügung stehen würde, um die Gaststätte wirtschaft­lich zu betreiben. Für drei Tische vor dem Lokal (nicht auf dem Platz) hat das Lokal bereits eine ganzjährig­e Erlaubnis zur Außenbewir­tung. Der Bauausschu­ss befürworte­te das Anliegen einstimmig zunächst probeweise bis Ende März 2021. Falls Veranstalt­ungen auf dem Platz es erforderte­n, sei das Mobiliar abzuräumen. Man denkt da zunächst an den Thannhause­r Weihnachts­markt. Dieser wurde aber bereits aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany