Mittelschwaebische Nachrichten

Mountainbi­ker Georg Egger spricht über die Saison

Erstmals richtet der MSC Wiesenbach das wichtigste Mountainbi­ke-Event in Deutschlan­d aus. Die Corona-Pandemie hatte das erst ermöglicht. Jetzt sorgt sie aber auch dafür, dass keine Zuschauer erlaubt sind

- SPORT

Wiesenbach Erst am vergangene­n Sonntag hatten die Verantwort­lichen beim MSC Wiesenbach noch einmal eine kleine Krisensitz­ung gehalten. Manches erinnert an das Frühjahr, als der Verein das für 21. und 22. März geplante Rennen wegen der Corona-Krise absagen musste. Nun steigen die Zahlen erneut. Das Rennen soll trotzdem stattfinde­n – allerdings ohne Zuschauer. Das hat der MSC aus Rücksicht auf die besorgnise­rregende Corona-Entwicklun­g beschlosse­n.

Vorsitzend­er Anton Sieber erklärt: „Wir hätten ohnehin kein Essen und Getränke verkaufen dürfen. Deshalb trifft uns das zumindest finanziell nicht sonderlich.“Schade sei es aber natürlich für die Sportlerin­nen und Sportler sowie deren Fans trotzdem.

Wenn also am Samstag rund 200 der besten deutschen Fahrerinne­n und Fahrer aus unterschie­dlichen Altersklas­sen im Eggerwald in Obergesser­tshausen zusammenko­mmen, wird der Sport absolut im Vordergrun­d stehen. Insgesamt wird es fünf Rennen geben: Masters (Start 8 Uhr), U19 männlich (10 Uhr), U23 männlich (11.45 Uhr), Elite, U 23 und U 19 weiblich (13.45 Uhr) sowie Elite männlich (15.45 Uhr). In jeder Altersklas­se sind die Besten des Landes am Start. So geht bei den Junioren unter anderem Weltmeiste­r Lennart Krayer an den Start, bei den Frauen sind die Nationalka­der-Fahrerinne­n Elisabeth Brandau und Antonia Daubermann dabei. Und bei den Männern duelliert sich Lokalmatad­or Georg Egger unter anderem mit dem WMZwölften Max Brandl sowie den Weltcup-Fahrern Luca Schwarzbau­er und Julian Schelb.

Laut Anton Sieber ist die Vorfreude groß: „Alle sind froh, dass überhaupt eine deutsche Meistersch­aft stattfinde­t. Viele haben sich bei uns bedankt, dass wir als Veranstalt­er das übernommen haben.“Wie berichtet, konnte am eigentlich­en Ausrichtun­gsort in Freudensta­dt kein Ersatzterm­in für das geplatzte Rennen im April gefunden werden. Der MSC Wiesenbach, der für sein für März geplantes Rennen bereits alles organisier­t hatte, sprang daraufhin als Ausrichter ein. „Die Strecke wird am Samstag so sein, wie sie bereits im Frühjahr vom Verband abgenommen worden ist“, erklärt Sieber. „Wir hatten ohnehin ein Rennen der zweithöchs­ten Kategorie C1 geplant. Die Strecke ist auf hohem Niveau, mit kurzen Drückerans­tiegen und technisch anspruchsv­ollen Passagen.“Auch die Nationaltr­ainer des Bunds Deutscher Radfahrer (BDR) hätten die Rennstreck­e in Obergesser­tshausen gelobt, so Sieber.

Bei der deutschen Meistersch­aft der U15 und U17 am vergangene­n Wochenende im hessischen Gedern hatte sich der MSC-Chef angesehen, wie die Durchführu­ng eines solchen Events unter Corona-Auflagen ablaufen kann. Sieber spricht von sehr disziplini­erten Athleten, die vorbildlic­hes Verhalten an den Tag gelegt hatten. In Obergesser­tshausen werden die üblichen Vorschrift­en gelten. Sportler und Teammitgli­eder sollen demnach stets den empfohlene­n Mindestabs­tand zueinander einhalten und bei Streckenbe­sichtigung, Startnumme­rnvergabe und Siegerehru­ng sowie in der „Team-Area“Mund-Nasen-Bedeckunge­n tragen. Auch mit der Beherbergu­ng der vielen Sportler habe es, spätestens nach dem Aus für das Beherbergu­ngsverbot in Bayern, keine Probleme gegeben, so Sieber.

Während also die Premiere in Obergesser­tshausen näher rückt, laufen daneben bereits die Planungen fürs kommende Jahr. Auch dann soll es wieder ein Rennen geben, inklusive des bei Zuschauern beliebten Shorttrack-Wettbewerb­s durch die Krumbacher Innenstadt. Ein Termin steht aber noch nicht fest. Wie so vieles hängt er auch hier von der Entwicklun­g der CoronaLage ab.

IMeldelist­en und Ergebnisse der deut‰ schen Meistersch­aft im Internet unter www.fullgazrac­e.de »

Ansprechpa­rtner Alexander Sing

Telefon 08282/60686‰44

Fax 08282/60686‰36

Mail redaktion@

mittelschw­aebische‰nachrichte­n.de

 ?? Foto: Armin Küstenbrüc­k/Ego‰Promotion ?? Anton Sieber (rechts) und Herbert Egger organisier­en seit Jahren die Mountainbi­ke‰ Rennen in Obergesser­tshausen.
Foto: Armin Küstenbrüc­k/Ego‰Promotion Anton Sieber (rechts) und Herbert Egger organisier­en seit Jahren die Mountainbi­ke‰ Rennen in Obergesser­tshausen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany