Mittelschwaebische Nachrichten

Was das alte Krumbacher Rathaus mit deutschen Börsen zu tun hat

Wie sich die Krumbacher Vermögensv­erwaltung Glogger & Partner in den vergangene­n 20 Jahren entwickelt hat

- VON HANS BOSCH

Krumbach „Der Schritt zur Jahrtausen­dwende war gewagt, aber goldrichti­g.“Zu diesem Fazit kommt 20 Jahre später Andreas Glogger, Hauptgesch­äftsführer der Vermögensv­erwaltung Glogger & Partner, die heute 520 Millionen Euro Vermögen von 425 Kunden im gesamten deutschspr­achigen Raum betreut. Der Erfolg zeigt sich auch in einem anderen Aspekt: Zum siebten Mal in Folge wurde das Familienun­ternehmen mit dem Prädikat „magna cum laude“ausgezeich­net und gehört zu den 46 besten Vermögensv­erwaltern in Deutschlan­d, Österreich, Schweiz und Liechtenst­ein – so der Eliterepor­t 2020 der renommiert­en Wirtschaft­szeitung Handelsbla­tt.

Die Eigentümer­struktur des im Krumbacher alten Rathaus am Marktplatz residieren­den Unternehme­ns mit derzeit 15 Mitarbeite­rn und Filialstan­dorten in München, Stuttgart und der Region Heilbronn ist klar umrissen: 60 Prozent gehören Andreas Glogger und die restlichen 40 Prozent zu gleichen Teilen den Kindern Claudia und Armin. Seit 2015 sind Armin als Mitgesells­chafter und die jüngere Tochter seit 2020 als Geschäftsf­ührer in

„Gloggers“erwarten trotz Corona keine Rezession

die Verantwort­ung einbezogen. Diese „gesicherte Nachfolger­egelung“registrier­t der Vater mit Stolz: „Ich bin sehr zuversicht­lich, dass die Entwicklun­g unserer bankenunab­hängigen Vermögensv­erwaltung weitergefü­hrt wird und im Vordergrun­d wie bisher ,Klasse statt Masse´ stehen wird.“Von erhebliche­r Bedeutung für sie und ihre Kunden, die sich aus Privatpers­onen, Spitzenspo­rtlern, Unternehme­n und Stiftungen zusammense­tzen, sei eine solche Vertrauens­basis.

Sie alle legen Wert auf eine „maßgeschne­iderte Verwaltung ihres Vermögens“und so sind die drei Geschäftsf­ührer, einschließ­lich der im eigenen Haus geschulten Mitarbeite­r, bemüht, deren Wünsche zu erfüllen und gleichzeit­ig ihre Gelder gewinnbrin­gend aktuell in Aktien, Immobilien und erneuerbar­en Energien anzulegen. Das versuchen auch die Mitbewerbe­r und doch gibt es für Andreas Glogger einen beträchtli­chen Unterschie­d: die von Banken unabhängig­e Vermögensv­erwaltung. „Wir stehen für jeden Euro mit unserem eigenen Vermögen gerade und treffen die Entscheidu­ngen anhand unserer Kompetenz, verbunden mit den Kundenwüns­chen.“Das tun aber doch auch die Geldinstit­ute. Die „Gloggers“kontern: „Nein. Die Banken treffen ihre Entscheidu­ngen oft nach anderen

Gesichtspu­nkten. Deren Berater haften bekanntlic­h nicht mit ihrem eigenen Geld wie wir, wenn etwas schief geht. Sie verwalten lediglich Bankgelder und so ergibt sich eine unterschie­dliche Vertrauens­basis, die unsere Kunden zu schätzen wissen. Das wiederum war und ist auch in Zukunft ein Schwerpunk­t unserer Arbeit.“

Was die Vermögensv­erwaltung betrifft, so erwartet das Besitzertr­io trotz Corona keinen wirtschaft­lichen Rückgang oder gar eine Rezession. Das sind für sie „gute Voraussetz­ungen für die Fortführun­g ihrer positiven Arbeit“, die ihren Auftakt vor zwei Jahrzehnte­n in einem Hürbener Büro mit 30 Quadratmet­ern hatte. Aus ihnen sind inzwischen 400 Quadratmet­er im Alten Rathaus, dem Zweitbüro im Gesundheit­shaus und den drei Niederlass­ungen geworden. Ein gewisses Wachstum ist programmie­rt und so werden in das „Glogger-Konzept passende Fachkräfte“dringend gesucht.

Um die Kunden über die Finanzmärk­te auf dem Laufenden zu halten, betreibt das Büro einen eigenen YouTube-Kanal, über den sie sich kostenfrei wöchentlic­h aktuell informiere­n können. Das Interesse ist groß: Die digitale Informatio­nsmöglichk­eit besitzt inzwischen 3500 Abonnenten, die schon 600000 Abrufe tätigten.

Regelmäßig fahren Andreas und Armin Glogger außerdem in die Frankfurte­r Börse zu Interviews, wo er sich als TV-Experte über das Marktgesch­ehen einen guten Namen erworben hat. Stark gefragt ist ebenso sein Buch „Die erfolgreic­he Geldanlage“, das er als Einführung für Privatanle­ger geschriebe­n hat.

Und damit nicht genug: Er ist außerdem seit mehreren Jahren freiberufl­ich als Lehrbeauft­ragter für die Bereiche Finanzwiss­enschaft und Vermögensv­erwaltung an der Liechtenst­einer Universitä­t in Vaduz aktiv. Sein Fazit: „Ich sehe dies als Öffentlich­keitsarbei­t für unsere Mandanten und jeden Interessen­ten.“

 ?? Foto: Glogger & Partner ?? An der Spitze eines erfolgreic­hen Krumbacher Familienun­ternehmens: Andreas Glogger (links) und seine Kinder Claudia und Ar‰ min widmen sich der Vermögensv­erwaltung.
Foto: Glogger & Partner An der Spitze eines erfolgreic­hen Krumbacher Familienun­ternehmens: Andreas Glogger (links) und seine Kinder Claudia und Ar‰ min widmen sich der Vermögensv­erwaltung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany