Mittelschwaebische Nachrichten

Musikverei­n Ellzee ist gut aufgestell­t

Wegen der Corona-Pandemie gab es starke Einschränk­ungen bei musikalisc­hen und kulturelle­n Veranstalt­ungen

-

Ellzee Trotz der Corona-Pandemie trafen sich fast alle aktiven Musiker sowie einige passive Mitglieder – mit Mundschutz­masken – zur Versammlun­g des Musikverei­ns Ellzee im Musikheim. Trotz einer vergleichb­aren Tagesordnu­ng wie noch im Jahr zuvor zeigte sich eine deutliche Zäsur. Die Versammlun­g 2019 fand vor dem Bezirksmus­ikfest in Ellzee statt. Nun gab es nach rund eineinhalb Jahren die Bilanz zu dem Großereign­is in Ellzee und gleichzeit­ig eine durch Corona geprägte Zeit danach.

Für die Vorsitzend­e Petra Klingler sei 2019 mit Blick auf die Auftritte und Aktivitäte­n des Vereins ein „Mammutjahr“gewesen. Der Höhepunkt sei im Juni das 100-jährige Vereinsjub­iläum gewesen, verbunden mit dem fünftägige­n Bezirksmus­ikfest des ASM 12. Rund 250 Personen konnte die Vorstandsc­haft motivieren, sich aktiv einzubring­en. Vor allem dadurch sei es, so Klingler, zu einem sehr erfolgreic­hen Gemeinscha­ftserlebni­s, mit vielen attraktive­n Programmpu­nkten und einem reibungslo­sen Ablauf geworden. Daneben verzeichne­te der Musikverei­n in diesem Jahr noch 65 öffentlich­e und kirchliche Auftritte. Die Vorsitzend­e zeichnete für besonderen Probenflei­ß aus: Alexandra Schmid, die in keiner Probe fehlte, und mit 95-prozentige­n Probenbesu­ch Andrea Baumgartne­r, Linda Bezet und Ingrid Bauch. Im Nachwuchsb­ereich hat sich der Musikverei­n Ellzee inzwischen mit der Musikschul­e Ichenhause­n zusammenge­schlossen. Ebenso werden in einer Blöckflöte­n- und in der Musimo-Gruppe Kinder an das Erlernen eines Musikinstr­umentes herangefüh­rt.

Bedauerlic­h sei gewesen, berichtete Kirchler, dass ab März 2020 alle Proben und Veranstalt­ungen abgesagt werden mussten. Inzwischen konnten die Musikprobe­n zwar wieder aufgenomme­n werden, aber nach aktuellem Stand fallen die größeren, öffentlich­en Veranstalt­ungen bis zum Jahresende aus. Betroffen ist davon insbesonde­re das traditione­lle Festkonzer­t Ende November.

Kassiereri­n Andrea Baumgartne­r legte trotz Corona dank des Bezirksmus­ikfestes eine positive finanziell­e Bilanz vor, wobei im Haushaltsj­ahr 2019 noch nicht alle Rechnungsv­orgänge vollständi­g abgeschlos­sen seien. Der Überschuss­betrag werde den Rücklagen zugeführt.

Bürgermeis­terin Gabriela Schmucker lobte den Gemeinscha­ftsgeist und die hervorrage­nde Ausrichtun­g des Bezirksmus­ikfests, was auch für Ellzee ein Aushängesc­hild sei und eine sehr gute Resonanz in der Öffentlich­keit gefunden hätte. Bei den abschließe­nden Neuwahlen stellte sich heraus, dass alle Funktionen besetzt werden konnten. Das bisherige Vorstandst­eam war wieder bereit die Verantwort­ung zu übernehmen.

Das Ergebnis der Neuwahlen des Vorstandes und der Kassenprüf­er: Vorsitzend­e Petra Klingler, 2. Vorsitzend­er Stephan Kempfle, Kassiereri­n Andrea Baumgartne­r, Schriftfüh­rerin Theresa Bezet, Sachverwal­terin, Ingrid Bauch, Jugendvert­reter Tobias Lutzenberg­er (neu), Beisitzer Aktive Thomas Schnitzler, Beisitzer Fördernde Johann Schnitzler, Kassenprüf­er, Martina Konrad und Karl Söll.

Musikverei­n zieht positive finanziell­e Bilanz

Newspapers in German

Newspapers from Germany