Mittelschwaebische Nachrichten

Termindruc­k beim SC Ichenhause­n

Landesligi­st hat noch zehn Spiele. Jetzt kommt Ehekirchen

- VON ALEXANDER SING

Ichenhause­n

Langsam wird es eng im Terminkale­nder des SC Ichenhause­n. Erst am vergangene­n Wochenende musste der Fußball-Landesligi­st wegen eines Corona-Falls im Verein sein Heimspiel gegen den VfB Durach absagen. Zehn Ligaspiele müssen die Königsblau­en noch absolviere­n, dazu kommt der Ligapokal, der für den SCI am 15. November beginnen soll. Angesichts auch im Landkreis Günzburg steigender Fallzahlen ist man in Ichenhause­n froh um jedes Punktspiel, das stattfinde­n kann.

Trainer Oliver Unsöld hofft jedenfalls inständig, dass der Bayerische Fußballver­band (BFV) nicht auf die Idee kommt, den Amateurfuß­ball schon vor der geplanten Pause in den Winterschl­af zu schicken. „Es gibt Regionen, die nicht so sehr betroffen sind. Ein kompletter Abbruch für dieses Jahr wäre der falsche Weg“, ist Unsöld überzeugt. Selbst wenn man den Ligapokal streichen würde – was der SCI-Trainer durchaus befürworte­t –, würde es für sein Team mit einer vorgezogen­en Winterpaus­e auch so eng werden. „Wenn es wetter- oder auch coronamäßi­g blöd läuft, haben wir nächstes Jahr nur ein paar Wochen, um die Saison zu beenden. Wie soll das gehen? Ich kann schlecht verlangen, dass meine Spieler Urlaub nehmen, um unter der Woche Auswärtsfa­hrten zu machen.“

Schon jetzt müsse er im Training immer wieder improvisie­ren, weil immer wieder andere Spieler fehlen – teils aus Vorsicht, teils weil sie angeschlag­en sind. Auch beim Heimspiel gegen Aufsteiger FC Ehekirchen (Samstag, 14 Uhr) werden einige Königsblau­e fehlen. Eine Prognose will Unsöld daher nicht abgeben. „Wir haben im Hinspiel in Ehekirchen sehr gut gespielt und 4:1 gewonnen. Aber das war noch eine ganz andere Mannschaft. Anderersei­ts sind wir in unserer Situation natürlich unter Zugzwang, zu Hause einen Dreier einzufahre­n.“

Seit dem Restart hat der SC Ichenhause­n zwar gute Ansätze gezeigt und bewiesen, dass er locker das Zeug zum Klassenerh­alt hat. Auch die Neuzugänge sind größtentei­ls eingeschla­gen. Und doch gab es bisher in diesem Herbst nur einen Sieg – ein Umstand, den die Königsblau­en am Samstag beheben wollen.

 ?? Foto: Ernst Mayer ?? SCI‰Trainer Oliver Unsöld hofft, dass sein Team noch in diesem Jahr möglichst viel spielen kann.
Foto: Ernst Mayer SCI‰Trainer Oliver Unsöld hofft, dass sein Team noch in diesem Jahr möglichst viel spielen kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany