Mittelschwaebische Nachrichten

Great Barrier Reef hat über die Hälfte seiner Korallen verloren

- Walter Willems, Carola Frentzen

Das Great Barrier Reef hat innerhalb von gut zwei Jahrzehnte­n über die Hälfte der Korallen verloren. Betroffen seien fast alle Gruppen und alle Größenordn­ungen, berichten Forscher nach einer systematis­chen Bestandsau­fnahme in Proceeding­s of the Royal Society B. „Wir dachten immer, das Great Barrier Reef sei durch seine schiere Größe geschützt“, so Terry Hughes von der James Cook University in Townsville. „Aber unsere Ergebnisse zeigen, dass selbst das weltgrößte und relativ gut geschützte Riffsystem zunehmend geschwächt wird und schwindet.“

Die Forscher untersucht­en Mitte der 1990er Jahre und 2016/2017 fünf festgelegt­e Abschnitte vor der australisc­hen Ostküste des 2300 Kilometer langen Riffs. Demnach sank die Gesamtzahl kleiner Kolonien auf den Riffkämmen insgesamt um 76 Prozent und an den Hängen um durchschni­ttlich 57 Prozent. Die großen Kolonien gingen auf dem Kamm um 63 Prozent und an den Hängen um 32 Prozent zurück. Am ausgeprägt­esten war die Entwicklun­g im Norden bis etwa auf die

Höhe der Stadt Townsville. So fiel in den beiden nördlichst­en Abschnitte­n die Zahl der Kolonien auf den Korallenkä­mmen um 88 und 98 Prozent. Lediglich im südlichste­n der fünf Sektoren – etwa auf Höhe der Stadt Gladstone – nahm die Zahl der Korallenko­lonien leicht zu.

Die Gründe seien vor allem die hohen Wassertemp­eraturen und die resultiere­nden Korallenbl­eichen in den Jahren 2016 und 2017, die vor allem Korallen in seichtem Wasser zusetzen; zudem schwere Stürme und Invasionen von Dornenkron­en-Seesternen, die sich von Korallen ernähren. Andreas Dietzel von der Cook University betont, auch die Fähigkeit des Riffs, sich zu erholen, habe nachgelass­en. Weil es weniger Baby-Korallen gebe. „Eine lebhafte Korallenpo­pulation hat Millionen kleiner sowie viele große Korallen – die großen Mamas, die die meisten Larven produziere­n.“In den kommenden Jahrzehnte­n würden praktisch alle Korallenri­ffe weltweit Klimaprogn­osen zufolge Korallenbl­eichen ausgesetzt sein – sofern der Ausstoß von Treibhausg­asen nicht zurückgeht.

 ?? Foto: Great_Barrier_Reef_Marine_Park_Authority/dpa ??
Foto: Great_Barrier_Reef_Marine_Park_Authority/dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany