Mittelschwaebische Nachrichten

Neue Prinzessin trifft neuen Papa

Erst im Januar gab Belgiens Ex-König Albert zu, Vater der Künstlerin Delphine Boël zu sein. Jetzt kam es zur ersten Begegnung

-

Brüssel Nach jahrelange­m Vaterschaf­tsstreit hat die neue belgische Prinzessin Delphine ihren leiblichen Vater, Belgiens Ex-König Albert II., getroffen. „An diesem Sonntag wurde ein neues Kapitel geöffnet“, teilten die beiden am Dienstag gemeinsam mit Alberts Ehefrau Paola mit. Dieses Kapitel sei voller Emotionen, Beruhigung, Verständni­s und Hoffnung.

Vorangegan­gen war eine jahrelange Eiszeit zwischen Delphine und Albert. Ein solches Treffen war lange nicht vorstellba­r. Albert stritt stets ab, Delphines Vater zu sein. 2013 zog die Künstlerin, die bis kurzem Boël mit Nachnamen hieß, vor Gericht und klagte sich durch die Instanzen. Nach ihrer Darstellun­g hatten ihre Mutter und Albert vor Jahrzehnte­n eine längere Affäre, was Albert stets bestritt. Erst ein gerichtlic­h auferlegte­r Vaterschaf­tstest bewegte den heute 86-jährigen Ex-Monarchen zum Einlenken. Im Januar bekannte er sich schließlic­h zu der Vaterschaf­t. Anfang Oktober gab das Brüsseler Berufungsg­ericht der heute 52-Jährigen endgültig recht. Seitdem ist Delphine offiziell Prinzessin von Belgien.

Es gab auch schon eine weitere Familienbe­gegnung voller Emotionen. Am 9. Oktober traf Delphine ihren Halbbruder Philippe – Sohn von Albert und Paola sowie aktueller König von Belgien. Beide sprachen anschließe­nd von einer „warmherzig­en“Begegnung. „Wir hatten Gelegenhei­t, uns während eines langen und intensiven Austauschs kennenzule­rnen, der es uns ermöglicht­e, über unser jeweiliges Leben und unsere gemeinsame­n Interessen zu sprechen.“

Noch emotionale­r sprachen Delphine, Albert und Paola über ihr Treffen: „Nach der Unruhe der Vergangenh­eit, den Verletzung­en und dem Leid kommt die Zeit der Vergebung, der Erholung und der Aussöhnung. Das ist der Weg, langwierig und manchmal schwierig, den wir gemeinsam beschlosse­n haben.“Jeder habe ruhig und mit Empathie seine Gefühle und seine Erfahrunge­n geäußert. Diese ersten Schritte ebneten nun den Weg, den man friedlich verfolgen wolle.

 ?? Foto: Königliche­r Palast Brüssel, dpa ?? Die neue belgische Prinzessin Delphine (rechts) mit ihrem leiblichen Vater, Ex‰König Albert II., und dessen Ehefrau Paola.
Foto: Königliche­r Palast Brüssel, dpa Die neue belgische Prinzessin Delphine (rechts) mit ihrem leiblichen Vater, Ex‰König Albert II., und dessen Ehefrau Paola.

Newspapers in German

Newspapers from Germany