Mittelschwaebische Nachrichten

Unsere Heimat hat Geschmack

Schwaben kocht: Das Rezeptmaga­zin von Lesern für Leser

- VON ANNA FREYTAG

Ganz nach dem Motto „teatrospez­ial“bringt die aktuelle „Schwaben kocht“-Ausgabe Rezepte in die eigene Küche, die mit der Heimat verwurzelt und von einer langen Tradition geprägt sind oder von Generation zu Generation weitergege­ben wurden. Dank der Einsendung­en der fleißigen Leserinnen und Leser aus der Region bietet die neue Ausgabe wieder einmal Abwechslun­g, Inspiratio­n und Vielfältig­keit – und das mit fünf verschiede­nen Kategorien: Auch dieses Mal ist wieder für jeden Geschmack etwas mit dabei – egal, ob süße Köstlichke­iten, wärmende Suppen oder herzhafte Leckerbiss­en, die auch mal vegetarisc­h oder vegan zubereitet werden können.

Wie wäre es also mit Reiswürstc­hen, einer süßen Biersuppe, Nussecken oder vegetarisc­hen Kässpätzle? Das ist aber längst noch nicht alles:

Das Gewinnerre­zept, welches als Vorspeise beim Schuhbecks teatro ser‰ viert wird, stammt von Christine Gromer.

Neben vielen schmackhaf­ten Rezepten erwarten einen auch Fakten rund um das Olivenöl sowie passende Rezepte und ein Schuhbecks Gewürz Special – in dem man erfährt, wie beispielsw­eise die Bayerische Chilipaste oder ein Sahnemeerr­ettich zubereitet werden.

Apropos „Schuhbeck“– mit dieser Ausgabe kommt etwas ganz Besonderes einher: Neben den zahlreiche­n Rezeptidee­n auf rund 80 Seiten dürfen sich die Leserinnen und Leser des „Schwaben kocht“-Magazins von Tipps und Rezeptidee­n des oberbayris­chen Spitzenkoc­hs Alfons Schuhbeck inspiriere­n lassen.

Dieses Jahr ist außerdem ein ganz besonderes Rezept mit dabei: Ein spezieller Couscoussa­lat, als eine auf den ersten Blick einfache, aber sehr schmackhaf­te Vorspeise. Im Zuge einer besonderen Leseraktio­n hat Profi-Koch Alfons

Schuhbeck unter allen Einsendung­en dieses Rezept ausgewählt und gemeinsam mit der Köchin das Gericht noch einmal zubereitet. Im Magazin erhalten die Leserinnen und Leser dabei einen Einblick in Schuhbecks heilige Hallen. Das Sahnehäubc­hen dieser besonderen Aktion ist, dass das Gewinner-Rezept als Menübestan­dteil seinen großen Auftritt in Schubecks teatro haben wird.

Wer es jetzt kaum erwarten kann und einen Vorgeschma­ck auf die neue „Schwaben kocht“Ausgabe haben möchte, der kann gleich das Gewinnerre­zept „Couscoussa­lat“in der eigenen Küche nachkochen. Dieses und die zahlreiche­n anderen Rezepte bieten Ihnen dabei einen Gaumenschm­aus vom Feinsten.

 ?? Fotos: Andreas Schäfer; Maria, stock.adobe.com ??
Fotos: Andreas Schäfer; Maria, stock.adobe.com
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany