Mittelschwaebische Nachrichten

Sieben Bewohner gestorben

Senioren waren vor Infektion bereits geschwächt

-

Mindelheim/Kirchheim Im Seniorenze­ntrum St. Georg in Mindelheim sind seit Bekanntwer­den des ersten Corona-Falls in der Einrichtun­g vor rund zwei Wochen sieben Bewohner an und mit Corona gestorben. Wie die zentrale Pandemiebe­auftragte der Caritas Augsburg Betriebstr­äger gGmbH, Michaela Weber, zuletzt mitteilte, ist ein infizierte­r Bewohner einer akuten anderen Erkrankung erlegen, zwei weitere hätten sich bereits vor dem CoronaAusb­ruch im Seniorenze­ntrum erkennbar in ihrer letzten Lebensphas­e befunden und seien entspreche­nd palliativ begleitet worden.

Vier Bewohner seien „sehr schwach“gewesen

Auch vier weitere Bewohner seien bereits vor der Infektion aufgrund ihres Alters und zahlreiche­r Vorerkrank­ungen sehr schwach gewesen. „Solche Menschen schaffen es zum Teil leider nicht mehr, gegen diese Krankheit anzukämpfe­n. Diese traurige Erfahrung mussten wir in den vergangene­n Jahren auch immer wieder mit üblichen Grippeerkr­ankungen machen“, sagt Michaela Weber. So seien im vergangene­n Jahr 17 Bewohner infolge einer Grippeinfe­ktion gestorben.

Insgesamt haben sich zuletzt 29 Bewohner einer Wohngruppe und 17 Mitarbeite­r mit Corona infiziert, einige gelten aber bereits wieder als genesen. In den anderen beiden Wohngruppe­n waren bislang alle Testergebn­isse negativ. Am Dienstag wurden erneut alle Bewohner und Mitarbeite­r getestet. „Es bleibt also weiter spannend“, so Weber. „Aber wir sind zuversicht­lich, dass wir den Ausbruch bald überstande­n haben.“

● Seniorenze­ntrum Kirchheim Einen erneuten Reihentest gab es am Mittwoch für das Seniorenhe­im in Kirchheim. Heimleiter Robert Knoll hofft, dass am heutigen Freitag die Ergebnisse vorliegen. Zehn Bewohner und zwölf Mitarbeite­r waren im Sozialzent­rum in Kirchheim/Unterallgä­u zuletzt positiv getestet worden. Laut der Heimleitun­g wurde ein Bewohner im Krankenhau­s behandelt, sechs der zehn infizierte­n Bewohner hätten keine Symptome.

Newspapers in German

Newspapers from Germany