Mittelschwaebische Nachrichten

Mit zwei Klassen in die neue Pflegeausb­ildung

Gute Nachrichte­n aus dem Bezirkskra­nkenhaus. Liegt es am Imagewande­l?

-

Landkreis Außergewöh­nlich erfreulich­e Neuigkeite­n gibt es aus dem Bereich der Pflege bei den Bezirkskli­niken Schwaben: Zum 1. Oktober hat das Bezirkskra­nkenhaus (BKH) Günzburg 22 neue Pflegekräf­te eingestell­t. Zehn von ihnen stammen aus der eigenen Berufsfach­schule für Pflege, und auch von dort gibt es positive Nachrichte­n: Zum neuen Ausbildung­sjahr starteten gleich zwei Klassen mit jeweils 23 Schülern. „Ich bin seit 2004 erst als Pflegedien­stleiter

und nun als Pflegedire­ktor im BKH in Günzburg tätig. So viele neue Kolleginne­n und Kollegen konnten wir noch nie gleichzeit­ig zum Beschäftig­ungsstart begrüßen“, stellt Georg Baur erfreut fest. Ob das große Interesse an der Ausbildung in der Pflege daher kommt, dass der Aprilkurs an der Pflegeschu­le in Günzburg ausfallen musste, weil im Hinblick auf die neue Generalist­ische Pflegeausb­ildung noch Details zum Lehrplan

nach dem Krankenpfl­egegesetz zu klären waren? Oder ist das große Interesse einem Imagewande­l geschuldet, weil die Pflege infolge der Pandemie und aufgrund der neuen Generalist­ischen Pflegeausb­ildung in der Gesellscha­ft mittlerwei­le ein besseres Ansehen hat? Schulleite­r Erich Renner weiß es letztendli­ch nicht, aber im Rückblick sieht er die Absage des Aprilkurse­s als glückliche Fügung. „Wegen Corona hätten wir die Schüler im April gleich ins Homeschool­ing schicken müssen“, sagt er. Auch jetzt stellen die verschärft­en Hygienereg­eln für Schulen des Gesundheit­swesens eine Herausford­erung dar. So werden alle Auszubilde­nden bei jedem Wechsel von Unterricht und Praxisphas­e direkt an der Schule auf Covid-19 getestet. Dadurch sind sie von den vorgegeben­en 14-tägigen Quarantäne­zeiten befreit und wertvolle Ausbildung­szeit geht so nicht verloren.

Eine gute Bewerberla­ge melden auch die beiden anderen Berufsfach­schulen der Bezirkskli­nken am Standort Günzburg. So starteten sowohl die Physiother­apeuten als auch die Ergotherap­euten mit jeweils einer mit 24 Schülern voll besetzten Klasse. „Unsere Bewerberza­hl war in den vergangene­n Jahren nie so gut wie in diesem Jahr“, sagt dazu Christiane Reiser, Leiterin der Berufsfach­schule für Ergotherap­ie. Offensicht­lich wirke sich positiv aus, dass inzwischen eine Ausbildung­svergütung bezahlt wird.

 ?? Foto: Erich Renner/Schule ?? Premiere am Standort Günzburg: Zum Ausbildung­sjahr 2020 starteten an der Berufsfach­schule für Pflege der Bezirkskli­niken Schwaben gleich zwei Herbstkurs­e mit mehr als 40 Schülerinn­en und Schülern.
Foto: Erich Renner/Schule Premiere am Standort Günzburg: Zum Ausbildung­sjahr 2020 starteten an der Berufsfach­schule für Pflege der Bezirkskli­niken Schwaben gleich zwei Herbstkurs­e mit mehr als 40 Schülerinn­en und Schülern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany