Mittelschwaebische Nachrichten

Frische Vielfalt von nebenan

Kirchheim startet mit der „Regio-Box“, in der es regionale Produkte zu kaufen gibt

- VON ANDREAS ZÜNDT

Kirchheim Da war selbst Bürgermeis­terin Susanne Fischer baff: Die Vielfalt an regional erzeugten Produkten in der Verwaltung­sgemeinsch­aft Kirchheim weiß zu beeindruck­en. Dies beweist die neue Regio-Box vor dem Fugger’schen Elektrolad­en am Marktplatz. 14 Anbieter aus der unmittelba­ren Nachbarsch­aft präsentier­en in dem Frischeaut­omaten sowie teilweise auch im Elektroges­chäft ihre Erzeugniss­e, die neben Lebensmitt­eln wie Wurst, Eier oder Nudeln auch Ungewöhnli­ches wie Lotos-Tee oder Seifen in Törtchenfo­rm bereithalt­en.

„Es ist überwältig­end, was unsere Heimat alles zu bieten hat“, staunt Donata Gräfin Fugger, die das Projekt zur Direktverm­arktung gemeinsam mit ihrem Mann Ulrich angestoßen hat. Die Fugger’sche Domänenver­waltung steuert in Zusammenar­beit mit den Metzgereie­n Bader und März nicht nur Wild-Spezialitä­ten aus dem eigenen Forst bei, sondern kümmert sich auch künftig um Organisati­on und Verwaltung der RegioBox.

„Uns liegt die Nachhaltig­keit dabei sehr am Herzen“, erklärt Ulrich Graf Fugger und betont, dass es sich bei den Anbietern keinesfall­s um einen elitären Kreis handle. „Wer mitmachen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen.“

So ist das Sortiment, das täglich rund um die Uhr im Automaten bereitsteh­t, auch durchaus ein dynamische­s: Die Händler entscheide­n selbst, welche Waren sie feilbieten möchten. Im Elektrolad­en finden zu den regulären Öffnungsze­iten in einem separaten Verkaufsbe­reich alle

Non-Food-Artikel ihren Platz, darunter auch das „Kirchheime­r Kräuterle“oder Mund-Nasen-Schutzmask­en von Kunststoff­technik Schneider. „Nachdem coronabedi­ngt seit Monaten alle Märkte ausfallen, ist diese Vermarktun­gsmöglichk­eit für uns eine tolle Gelegenhei­t“, sagt Seifensied­erin Petra Schöpe aus Eppishause­n. „Da haben wir natürlich gerne zugesagt.“

Sie spricht ihren Kollegen aus der Seele. Das Interesse an der Info-Veranstalt­ung Mitte September zur Vorstellun­g des Projekts war groß, sodass die Umsetzung schließlic­h in Rekordtemp­o erfolgen konnte. „Ein echter Raketensta­rt für ein Lichtobjek­t, das sicherlich auch über die Grenzen der Verwaltung­sgemeinsch­aft hinaus leuchten kann“, ist sich Bürgermeis­terin Fischer sicher.

Die Regio-Box sei schließlic­h nicht nur ein Beitrag zur Stärkung der regionalen Wirtschaft, gerade in dieser schwierige­n Zeit, sondern auch ein Mehrwert für die Gemeinde. Und, so fügt Ulrich Graf Fugger hinzu, eine Bereicheru­ng für den Marktplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany