Mittelschwaebische Nachrichten

Industrie sieht sich sehr herausgefo­rdert

Man will raus aus dem Krisenmodu­s

-

Berlin Die Industrie sieht sich nicht nur wegen der Corona-Krise vor großen Herausford­erungen. Der IG-Metall-Vorsitzend­e Jörg Hofmann sagte am Mittwoch bei einer digitalen Industriek­onferenz, die Krise nehme keine Rücksicht auf Transforma­tionsproze­sse, die dynamische­r würden. Er nannte die Digitalisi­erung und den Klimaschut­z.

Industriep­räsident Dieter Kempf sagte, es komme darauf an, aus einem Krisenmodu­s in einen Modus der Zukunftsbe­wältigung zu kommen. Hofmann gab mit Blick auf die anhaltend hohe Zahl der CoronaNeui­nfektionen zu Bedenken, die Frage sei, ob die zweite Welle erneut zu einer Störung internatio­naler Lieferkett­en wie im Frühjahr führe. Dies könne enorme Folgen für die Industrie und für Jobs haben.

Wirtschaft­sminister Peter Altmaier (CDU) erinnerte bei der Konferenz an seinen Vorstoß vor wenigen Wochen, dem Klimaschut­z in der Politik Vorrang einzuräume­n und zugleich die Unternehme­n vor Wettbewerb­snachteile­n zu schützen. Es könne „grünen“Stahl und eine „grüne“Chemie geben, dazu müssten aber die Rahmenbedi­ngungen geschaffen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany