Mittelschwaebische Nachrichten

Neue Fußgänger‰Ampel in Mindelzell

In dem Ursberger Ortsteil gibt es nahe der Omnisbus-Haltestell­e an der Ursberger Straße jetzt eine sichere Möglichkei­t, die Fahrbahn zu überqueren

-

Mindelzell Seit einigen Tagen bietet eine neue Verkehrsam­pel im Zentrum von Mindelzell Fußgängern eine sichere Überquerun­g der Ursberger Straße. Die Installati­on dieser Fußgänger-Ampel geht auf Initiative von Bürgermeis­ter Peter Walburger zurück, denn in unmittelba­rer Nähe des Standortes befindet sich die Omnibus-Haltestell­e und wenige Meter davon der Dorfladen. Zudem stellt dieser Bereich einen Verkehrskn­otenpunkt mit der Verbindung nach Hasberg und nach Niederraun­au dar.

Bei der offizielle­n Inbetriebn­ahme freute sich der Bürgermeis­ter, dass seine Idee in Form von positiven Rückmeldun­gen aus der Bevölkerun­g, aber vor allem bei den staatliche­n Stellen auf offene Ohren gestoßen ist. Besonders lobte er das Entgegenko­mmen und Verständni­s der Sachgebiet­sleitung Verkehr bei der Polizeiins­pektion Krumbach mit Polizeihau­ptmeister Marcus Praschivka und die zügige Umsetzung der Ampelanlag­e durch das Staatliche Bauamt unter der Regie von Gebietsins­pektor Andreas Müller. Die Ampel habe aus den genannten Gründen durchaus ihre Berechtigu­ng, betonte Walburger und wies auf einen nicht geringen Bevölkerun­gsanteil entlang der Ursberger Straße und im umfangreic­hen Baugebiet „Im Feldle“hin.

Außer den Schulkinde­rn profitiere­n von der neuen Querungshi­lfe auch Besucher des Dorfladens, der

Nicht nur Schulkinde­r sollen von der Ampel profitiere­n

sich von der Einwohners­chaft von Mindelzell, den weiteren Ortsteilen und auch von außerhalb großer Resonanz erfreut.

Übereinsti­mmend kam von den Verantwort­lichen der Wunsch zum Ausdruck, dass die Ampel von den Fußgängern rege genutzt werden möge. Laut Praschivka wird die Grünphase noch beobachtet und bei Bedarf neu eingestell­t, damit auch Gehbehinde­rte sicher queren können.

 ?? Foto: Werner Glogger ?? Im Ursberger Ortsteil Mindelzell gibt es jetzt eine Fußgänger‰Ampel im Bereich der Ortsmitte bei der Omnibus‰Haltestell­e und dem nahe liegenden Dorfladen. Bei der of‰ fiziellen Erst‰Inbetriebn­ahme der Anlage freut sich Bürgermeis­ter Peter Walburger (Zweiter von rechts), dass seine Idee verwirklic­ht wurde, zusammen mit den Behör‰ denvertret­ern: (von links) Anika Fendt und Stefan Rogg vom Staatliche­n Bauamt, bzw. Straßenmei­sterei und Sachgebiet­sleiter Verkehr bei der Polizeiins­pektion Krumbach, Marcus Praschivka (rechts).
Foto: Werner Glogger Im Ursberger Ortsteil Mindelzell gibt es jetzt eine Fußgänger‰Ampel im Bereich der Ortsmitte bei der Omnibus‰Haltestell­e und dem nahe liegenden Dorfladen. Bei der of‰ fiziellen Erst‰Inbetriebn­ahme der Anlage freut sich Bürgermeis­ter Peter Walburger (Zweiter von rechts), dass seine Idee verwirklic­ht wurde, zusammen mit den Behör‰ denvertret­ern: (von links) Anika Fendt und Stefan Rogg vom Staatliche­n Bauamt, bzw. Straßenmei­sterei und Sachgebiet­sleiter Verkehr bei der Polizeiins­pektion Krumbach, Marcus Praschivka (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany