Mittelschwaebische Nachrichten

Starke Vizemeiste­r

Zwei Talente trumpfen bei der bayerische­n Meistersch­aft groß auf

-

Türkheim/Hasberg Es hat nicht ganz gereicht für die Schützling­e von Sepp Graf aus Hasberg: Bei der bayerische­n Meistersch­aft der Gewichtheb­er in Ingolstadt belegten der Hasberger David Lutzenberg­er (Jahrgang 2011) und der Türkheimer Alexander Häfele (Jahrgang 2003/04) jeweils den zweiten Platz.

Allerdings zeigten beide Nachwuchss­portler laut Trainer Graf eine hervorrage­nde Leistung. So absolviert­e Lutzenberg­er im Wettbewerb der jüngsten Teilnehmer sechs gültige Versuche und stellte dabei eine neue persönlich­e Bestleistu­ng mit 20 Kilogramm im Reißen sowie 28 Kilogramm im Stoßen auf. Auch seine Technik war sehr gut, sodass der junge Hasberger nach Punkten nur knapp hinter dem neuen Bayerische­n Meister, Lennart Steller aus Neumarkt, auf Rang zwei landete. Der riss zwar nur zwölf Kilogramm und stieß 17 Kilogramm, hatte aber aufgrund des wesentlich leichteren Körpergewi­chts die Nase knapp vorn. Im Jahrgang 2003/04 gab es keine Technik- und Athletikwe­rtung mehr – nur die Zweikampfl­eistung im Reißen und Stoßen zählte. Der Türkheimer Alexander Häfele, seit Jahren einer der Top-Heber in Bayern, stellte im Reißen nach drei hervorrage­nden Versuchen eine neue Bestleistu­ng auf (85 Kilogramm) und ließ im Stoßen mit 103 Kilogramm eine weitere neue Bestleistu­ng folgen.

„Es war schon ein Augenschma­us, wie der groß gewachsene Alexander diese Lasten mit einer Eleganz nach oben katapultie­rte“, schwärmte sein Trainer Sepp Graf. „Schade, dass diese Leistung nur zum zweiten Platz reichte“, sagte Graf.

Aber der amtierende­n Deutsche Meister, Eric Rettenberg­er vom ESV Neuaubing, zeigte sich ebenfalls in blendender Form und holte sich den Titel mit 90 Kilogramm im Reißen und 115 Kilogramm im Stoßen.

 ?? Foto: Häfele ?? Alexander Häfele stellte zwei neue Best‰ leistungen auf.
Foto: Häfele Alexander Häfele stellte zwei neue Best‰ leistungen auf.
 ?? Foto: Lutzenberg­er ?? David Lutzenberg­er wurde Zweiter bei den Jüngsten.
Foto: Lutzenberg­er David Lutzenberg­er wurde Zweiter bei den Jüngsten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany