Mittelschwaebische Nachrichten

Die Kreuzung bei Ellzee in der Testphase

Wo jetzt abgebogen werden muss und was gesperrt ist

-

Ellzee

Zur Verbesseru­ng der Verkehrssi­cherheit an der Bundesstra­ße B16 bei Ellzee plant das Staatliche Bauamt Krumbach gemeinsam mit dem Landkreis Günzburg und der Gemeinde Ellzee die Umgestaltu­ng des Kreuzungsb­ereichs der Bahnhofstr­aße mit der Bundesstra­ße B16. Getestet wird nun ein Lösungsans­atz, der die Schließung der Bahnhofstr­aße, die Anlage einer Querungshi­lfe für Fußgänger und Radfahrer über die Bundesstra­ße im Hinblick auf die Weiterführ­ung eines Rad- und Gehwegs bis zum Bahnhof sowie die Verlegung der Linksabbie­gespur Richtung Norden an die Kreisstraß­e GZ1 (Ichenhause­r Straße) vorsieht. Die mehrwöchig­e Testphase dauert von Montag, 16. November bis zum 30. November, teilte das Bauamt mit.

Der Testbetrie­b wird abhängig von den Ergebnisse­n gegebenenf­alls etwas verlängert. Im Anschluss werden die Auswirkung­en zusammen mit der Gemeinde analysiert, optimiert und gegebenenf­alls ein umsetzbare­s Konzept beschlosse­n, das dann die Grundlage für die detaillier­te Planung bildet.

Für den Testlauf wird an der Kreuzung Bundesstra­ße B16/Bahnhofstr­aße/Kreisstraß­e GZ1 die Zufahrt in Richtung Ellzee für den Verkehr gesperrt. Linksabbie­gen von der Bundesstra­ße B16 aus Krumbach/Wattenweil­er kommend nach Ellzee ist dann an der Ichenhause­r Straße möglich. Wegen der eigentlich dafür erforderli­chen, derzeit noch fehlenden Linksabbie­gespur, erfolgt in dieser Zeit auf Höhe der Einmündung in die Bundesstra­ße B16 eine Reduzierun­g der Geschwindi­gkeit auf 50 Stundenkil­ometer.

Gleichzeit­ig wird die Vorfahrtsr­egelung im Ortsbereic­h an der Einmündung Bahnhofstr­aße/Ichenhause­r Straße geändert. Vorfahrtsb­erechtigt ist dann der Verkehr auf der Kreisstraß­e GZ1, sprich auf der Ichenhause­r Straße (abknickend­e Vorfahrt). Die Bushaltest­ellen in Ellzee werden während der Testphase normal bedient.

Newspapers in German

Newspapers from Germany