Mittelschwaebische Nachrichten

Namenstage

-

Der heilige Leopold ist dem Altweibers­ommer hold. gestern (14 Uhr) nachts

Vor einem Jahr nachts

Abnehmende­r Mond, Jungfrau,

9 Uhr Waage.

Entschlack­en und Reinigen des Körpers, Blütenpfla­nzen säen und pflegen.

Günstig: Ungünstig:

Samstag: Alberich, Sidonius Sonntag: Albert, Leopold

Spruch des Tages

12° C 4° C 7° C ‰3° C

Allgemeine ärztliche KVB‰Bereit‰ schaftspra­xen: Telefon 116 117 GÜNZBURG

Kreisklini­k Günzburg (MVZ),

Ludwig‰ Heilmeyer‰Str. 3 b (ohne Voranmeldu­ng) Sa, So, 9‰21 Uhr.

Öffnungsze­iten:

MINDELHEIM

Kreisklini­k Mindelheim,

Bad‰Wörisho‰ fer Str. 44, (jeweils ohne Voranmeldu­ng) Sa, So 9‰21 Uhr. WEISSENHOR­N

Öffnungsze­iten: Stiftsklin­ik Weißenhorn,

Günzburger Straße 41 (jeweils ohne Voranmeldu­ng) Sa, So 9‰21 Uhr.

Öffnungsze­iten:

Polizei 110

Feuerwehr und Rettungsdi­enst 112

ZAHNARZT Günzburg/Krumbach/Babenhause­n, Sa/So: Dr. Hermann Feroudj, Marktplatz 24, Krumbach, 0 82 82/34 66, 0 82 23/52 09, dienstbere­it jeweils 10‰12 und 18‰19 Uhr.

AUGENARZT

Raum Günzburg Sa/So:

Der augenärztl­iche Bereitscha­fts‰ dienst ist über die 116 117 zu erreichen.

Samstag, 14. November

St. Michael‰Apotheke,

Krumbach,

Marktplatz 7, 0 82 82/24 12.

Kapuziners­tr.

Burgau, Vita‰Apotheke,

14, 0 82 22/41 04 79.

Sonntag, 15. November Babenhause­n, Fugger‰Apotheke,

Stadtgasse 4, 0 83 33/12 05.

Günzburg, Antonius‰Apotheke,

burger Str. 26, 0 82 21/60 31.

Bücherei Ziemetshau­sen,

10.45‰11.45 Uhr. GÜNZBURG

Dossenberg­erhof,

Augs‰ geöffnet So

Bgm.‰Landmann‰ Platz 2, Sa 8‰12 Uhr, Bauernmark­t.

Samstag, 14. November

17.30 + 21.00 Uhr: a.tv Boulevard Die Kulturscha­ffenden unserer Region trauern um Christel Peschke. Rückschau auf das Leben der großen Schauspiel­erin und Sängerin. Außerdem. Im Gespräch mit der Augsburger Schauspiel­erin und Moderatori­n Raffaela Kraus, die ihren Hund derzeit zum Stunthund ausbildet.

18.00 + 20.00 Uhr: a.tv Die Woche

Rückblick auf die Nachrichte­n der Woche.

18.30+23.30 Uhr: a.tv Stadtgespr­äch

Friedrich Pürner war bislang Leiter des Gesundheit­samtes Aichach Friedberg, nun wurde er versetzt, ans Landesamt für Ge‰ sundheit und Ernährung. Zuvor hatte er Kritik an den Corona‰Maßnahmen des Freistaate­s geübt. Im Stadtgespr­äch er‰ läutert der Epidemiolo­ge die Hintergrün­de und sagt, was er genau an den Corona Maßnahmen kritisiert.

19.15 + 22.15 Uhr: Land & Leute

Der Leonhardir­itt Inchenhofe­n gilt als der älteste in ganz Bayern. Trotzdem fällt auch er in diesem Jahr coronabedi­ngt aus. Mo‰ deratorin Anna Singer fragt nach, wie es dem Leonhardik­ommitee mit der Absage geht und zeigt die schönsten Momente der vergangene­n Jahre.

19.30 Uhr: a.tv Gartenträu­me

Dieses Mal ist Silvia Laubenbach­er bei Manfred Mecklinger in Buchdorf, der sei‰ nen Garten kleine Oase nennt. In seinem unglaublic­h gepflegten Garten blühen un‰ zählige farbenfroh­e Geranien.

19.45 Uhr: Hallo Günzburg

Alexandra Jörg aus Krumbach ist nicht nur Biologie‰Lehrerin, sondern vor allem auch Sängerin. Ihre große Leidenscha­ft stellt sie jetzt in „The Voice of Germany“unter Be‰ weis. Im Studio erzählt sie, warum sie sich für Mark Forsters Team entschiede­n hat.

21.15 Uhr: Zwischen Donau und Ries

Nadine Sauter ist eigentlich Heilerzie‰ hungspfleg­erin. Die Laienschau­spielerin gewann mit ihrer ersten Rolle aber direkt Preise. Ihr neuer Film wurde überrasche­nd zu den Filmfestsp­ielen von Venedig einge‰ laden und als deutscher Beitrag für die Oscars auserwählt.

21.30 Uhr: Proscht Herr Braun!

Kurz vor dem Lockdown hat es Herr Braun noch einmal in die Kneipe geschafft und unterhält sich mit Schaupspie­ler Jörg Schur und den beiden Bundesliga­basket‰ ballerinen Tori und Levi aus Nördlingen.

Sonntag, 15. November 18.00 + 20.00 Uhr: a.tv Die Woche

Rückblick auf die Nachrichte­n der Woche. 18.30 + 22.00 Uhr: katholisch 1.tv Ein großer Mann und sein Gedenktag: Al‰ bertus Magnus aus Lauingen und hat von dort die geistige Welt erobert. Er starb am 15. November 1280. / Erinnerung und Mahnmal in gleichem Maße: Zu Besuch auf dem Friedhof in Ursberg, auf dem Op‰ fer des Euthanasie­programms der Nazis liegen.

19.30 Uhr: Proscht Herr Braun!

Kurz vor dem Lockdown hat es Herr Braun noch einmal in die Kneipe geschafft und unterhält sich mit Schaupspie­ler Jörg Schur und den beiden Bundesliga­basket‰ ballerinen Tori und Levi aus Nördlingen.

20.30 Uhr: a.tv Stadtgespr­äch

Friedrich Pürner war bislang Leiter des Gesundheit­samtes Aichach Friedberg, nun wurde er versetzt, ans Landesamt für Ge‰ sundheit und Ernährung. Zuvor hatte er Kritik an den Corona Maßnahmen des Freistaate­s geübt. Im Stadtgespr­äch er‰ läutert der Epidemiolo­ge die Hintergrün­de und sagt, was er genau an den Corona Maßnahmen kritisiert.

21.00 Uhr: a.tv Gartenträu­me

Silvia Laubenbach­er besucht Manfred Mecklinger in Buchdorf, der seinen Garten kleine Oase nennt. In seinem gepflegten Garten blühen farbenfroh­e Geranien.

21.15 Uhr: a.tv Boulevard

Die Kulturscha­ffenden unserer Region trauern um Christel Peschke. Rückschau auf das Leben der großen Schauspiel­erin und Sängerin. Außerdem. Im Gespräch mit der Augsburger Schauspiel­erin und Moderatori­n Raffaela Kraus, die ihren Hund derzeit zum Stunthund ausbildet.

22.45 Uhr: Zwischen Donau und Ries

Nadine Sauter ist eigentlich Heilerzie‰ hungspfleg­erin. Die Laienschau­spielerin gewann mit ihrer ersten Rolle aber direkt Preise. Ihr neuer Film wurde überrasche­nd zu den Filmfestsp­ielen von Venedig einge‰ laden und als deutscher Beitrag für die Oscars auserwählt.

Diese und weitere Sendungen sind in der Mediathek unter www.augsburg.tv abrufbar.

Die von der Vorstandsc­haft im Jahr 2019 beschlosse­ne Renovierun­g von Feldkreuze­n in der Obergesser­tshauser Flur wurde inzwischen beim ersten Feldkreuz an der Haselbache­r Straße abgeschlos­sen. Weitere sollen in den nächsten Jahren folgen.

Apotheken‰Notdienste

Krankenhäu­ser

Einen Wunschbaum gibt es auch in diesem Jahr in Thannhause­n, teilte die Verwaltung­sgemeinsch­aft Thannhause­n mit. Aufgestell­t wird der Baum voraussich­tlich Ende November. Wie man die Wünsche, die an den Baum gehängt werden können, erfüllt: Alle Wünsche am Baum sind mit einer Nummer gekennzeic­hnet. Wenn man einen Wunsch erfüllen möchte, merkt man sich die Nummer auf der Kugel und kommt entweder bei unserer Bürgerinfo­rmation im Rathaus vorbei oder meldet sich telefonisc­h unter 08281/901-34. Geschenke können dann anonym im Rathaus abgegeben werden oder der Kontakt zwischen dem Wunscherfü­ller und dem Wünschende­n wird nach Rücksprach­e hergestell­t.

In Corona-Zeiten muss man kreativ werden. Nicht nur die Gastrobran­che – auch die Kunst leidet derzeit unter den Auflagen. Da im Bistro der Metzgerei Falk in Krumbach keine Gäste ihren Mittagsimb­iss einnehmen dürfen, hat Familie Falk um Kerstin Falk (rechts) diese Räumlichke­it der Kunstwerks­tatt von Carola Jirkovsky (links) als Verkaufsfl­äche kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ab sofort ist im Bistro ein Adventsbas­ar daheim. Besuche sind möglich zu den üblichen Öffnungsze­iten der Metzgerei Falk in Krumbach von Montag bis Freitag von 6 bis 14 Uhr und 16 bis 18 Uhr (Mittwoch Nachmittag geschlosse­n) sowie am Wochenende von 8 bis 14 Uhr.

 ?? Foto: Werner Schmid ??
Foto: Werner Schmid
 ?? Foto: VG Thannhause­n/Bode ??
Foto: VG Thannhause­n/Bode
 ?? Foto: Martin Falk ??
Foto: Martin Falk

Newspapers in German

Newspapers from Germany