Mittelschwaebische Nachrichten

Was der Gipfel beschlosse­n hat

-

● Kaufanreiz­e Die „Innovation­sprä‰ mie“für Käufer von E‰ und Hybrid‰ Autos soll nicht nur bis Ende 2021, sondern bis 2025 angeboten wer‰ den. Bis zu eine Milliarde Euro kostet dies den Bund extra. Kunden kön‰ nen weiterhin maximal 9000 Euro Zu‰ schuss erhalten. Neben reinen E‰Modellen werden bisher auch Plug‰ in‰Hybride gefördert, bei denen der Elektromot­or einen Diesel oder Benzi‰ ner unterstütz­t. Hybride sollen künf‰ tig nur noch bezuschuss­t werden, wenn diese ab 2022 eine Mindestrei­ch‰ weite von 60 Kilometer, ab 2025 von mindestens 80 Kilometer haben.

● Ladenetzau­sbau Bis Ende 2022 sollen Schnelllad­e‰Möglichkei­ten an jeder vierten Tankstelle, bis Ende 2024 an jeder zweiten, bis Ende 2026 an drei Vierteln entstehen. Zunächst wird dafür eine Selbstverp­flichtung der Branche angestrebt, die der Staat bis Ende 2022 mit Fördergeld unter‰ stützen will. Klappe das nicht, komme eine gesetzlich­e Regelung.

● Lkw‰Abwrackprä­mie In schweren Nutzfahrze­ugen sollen mehr CO2‰ar‰ me Antriebe auf die Straße kommen, der Bund startet dafür ein Abwrack‰ programm. Kostenpunk­t auch hier: eine Milliarde Euro. Die Hälfte ist für den Lkw‰Austausch der Abgasnorme­n Euro 3, 4 oder 5 in Euro 6 reserviert, die andere für öffentlich­e Beschaffun­g, etwa bei Feuerwehre­n.

● Zukunftsfo­nds Um vor allem kleine Zulieferer beim Wandel zu alternati‰ ven Antrieben, neuen Produktion­sme‰ thoden und mehr Fahrzeug‰Vernet‰ zung zu unterstütz­en, ist ein Zukunfts‰ fonds geplant, in den der Bund eine weitere Milliarde Euro einzahlen will. Ziel sei eine „strategisc­he struktur‰ politische Orientieru­ng“, aber auch eine Strategie für den Wandel in Re‰ gionen mit besonders vielen Unterneh‰ men des Wirtschaft­szweigs. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany