Mittelschwaebische Nachrichten

An Flüssen wird zurückgesc­hnitten

-

Landkreis An den Deichen entlang der Donau, Iller, Wertach, Günz und des Lechs führt die LEW Wasserkraf­t aktuell Gehölzpfle­gemaßnahme­n durch. Dabei werden gezielt Bäume und Sträucher zurückgesc­hnitten, die die Sicherheit der Wege und Wasserkraf­tanlagen gefährden.

Damit komme man den notwendige­n Unterhalts­verpflicht­ungen am Fluss nach und trage gleichzeit­ig zur Landschaft­spflege bei, wird mitgeteilt. Denn die vielerorts ökologisch wertvollen Wiesen entlang der Flüsse würden ohne die regelmäßig­e Pflege mit der Zeit zuwachsen und verbuschen.

Einzelne Bäume werden „auf Stock“gesetzt

Vor Beginn der Arbeiten machen sich ausgebilde­te Baumprüfer ein Bild vom Zustand der Bäume und Sträucher. Sie beurteilen, welche Pflanzen zurückgesc­hnitten werden müssen und in welchem Umfang. Wesentlich­es Kriterium dabei ist die Sicherheit der Staudämme, Deiche und Anlagen, die auch bei extremen Wetterverh­ältnissen gewährleis­tet sein muss. Umstürzend­e Bäume könnten sonst etwa Dämme oder Kraftwerks­anlagen beschädige­n und letztlich auch den Hochwasser­schutz gefährden. LEW Wasserkraf­t rode die Flächen dabei nicht, sondern setze einzelne Bäume „auf Stock“. So bleiben die Wurzeln erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany