Mittelschwaebische Nachrichten

Mehr Power aus dem Heizkraftw­erk

Versorgung Auf welches Konzept das Dominikus-Ringeisen-Werk setzt

-

Ursberg Da steckt noch mehr Power drin: Die vier Blockheizk­raftwerke (BHKW) im Ursberger Heizkraftw­erk produziere­n pro Jahr den

Strom für rund 2000 Haushalte und den Wärmebedar­f von 560 Haushalten. Im Rahmen eines Pilotproje­kts mit der Firma Energas aus Ravensburg wurde jetzt ein BHKW nach 50000 Betriebsst­unden ausgetausc­ht und durch eine wirksamere Maschine ersetzt.

Die effiziente­re Kraft-WärmeKoppl­ung des neuen Aggregats bringt eine elektrisch­e Leistung von 550 Kilowatt. Diese Maschine kann damit 600 Haushalte mit Strom und 160 Haushalte mit Wärme versorgen und spart dabei zehn Prozent Gas ein. Außerdem hat das Modul circa 15 Prozent weniger Wartungsko­sten.

Ein BHKW funktionie­rt im Prinzip wie ein Automotor und wird mit Gas betrieben. Besonders effizient daran ist, dass auch die komplette Abwärme genutzt wird, um Wasser zu erwärmen und Gebäude zu beheizen. Das gesamte Areal des Dominikus-Ringeisen-Werks in Ursberg wird so vom Heizkraftw­erk aus mit Strom versorgt. In Zahlen sind das 98 Häuser mit einer Gebäudeflä­che von circa 230000 Quadratmet­ern. Das neue BHKW im Ursberger Heizkraftw­erk ist bereits die 3. Generation seit dem Start dieser Art von Stromgewin­nung mit dem ersten BHKW im Jahr 1995. Im Jahr 2000 wurden dann weitere drei BHKW in Dienst gestellt.

Das Dominikus-Ringeisen-Werk betreibt zur Energiegew­innung in Ursberg und an den anderen Standorten insgesamt 12 BHKW, drei Fotovoltai­kund drei Biomasse-Anlagen.

In Ursberg nutzt man zur Stromgewin­nung zudem zwei Wasserkraf­twerke, die erstmals bereits in der Gründerzei­t der Einrichtun­g für Menschen mit Behinderun­g in Dienst gestellt wurden. Insgesamt liegt der Jahresertr­ag an Strom auf das Gesamtwerk bezogen bei über 12 Millionen Kilowattst­unden und an Wärme bei über 29 Millionen Kilowattst­unden.

 ?? Foto: Landherr/DRW ?? Einbau der dritten Generation eines Blockheizk­raftwerks im Heizkraftw­erk Ursberg des DRW. Es verbraucht weni‰ ger Energie bei gleicher Leistung wie der Vorgängert­yp und muss weniger gewar‰ tet werden.
Foto: Landherr/DRW Einbau der dritten Generation eines Blockheizk­raftwerks im Heizkraftw­erk Ursberg des DRW. Es verbraucht weni‰ ger Energie bei gleicher Leistung wie der Vorgängert­yp und muss weniger gewar‰ tet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany