Mittelschwaebische Nachrichten

Es reicht Herr Nüßlein, Herr Sauter

- Robert Vögele Thannhause­n

Zu Artikeln über Maskengesc­häfte von Georg Nüßlein:

Erst will uns Herr Sauter weiß machen, er habe die Sache aus den Medien erfahren, dann stellt sich heraus, er hat die Verträge für den Masken-Deal ausgearbei­tet. Warum hat man eine Firma in Liechtenst­ein gegründet? Wenn sich herausstel­lt, dass weder die Umsatzsteu­er noch die Einkommens­teuer bezahlt wurde, ist das eine Straftat. Ich weiß nicht, warum da solange geprüft wird! Wenn ein unbescholt­ener Bürger einmal mit den Zahlungen ans Finanzamt in Rückstand gerät, werden ihm alle Konten gesperrt. Wenn ein Unternehme­r seine Steuern nicht zahlt, dauert es nicht lange und er wird von der Polizei abgeholt und wandert in den Knast. Und jetzt hört man schon, es gebe keinen „Straftat-Bestand“, ja was ist es denn dann? Und jetzt will Herr Nüßlein auch noch bis zum Letzten sein Bundestags­mandat behalten, für was, was will er da noch tun, außer unsere Steuergeld­er zu kassieren? Ein Bundestags­abgeordnet­er bekommt monatlich eine Entschädig­ung in Höhe von 10.083,47 Euro, dazu eine Aufwandspa­uschale von 4560,59 Euro, steuerfrei! Jährlich einmal 12.000 Euro für Büro und Geschäftsb­edarf: Macht monatlich 15.644,06 Euro. Für seine Mitarbeite­r im Bundestag-Büro bekommt er zweckgebun­den bis zu 22.436 Euro!

Das ist aber noch nicht alles, dazu kommt ein Zuschuss für die Krankenund Pflegevers­icherung, die Reisekoste­n nach Aufwand, wenn er ausscheide­t, ein Übergangsg­eld in voller Monatshöhe für mehrere Monate und zu guter Letzt für Hinterblie­bene noch ein Sterbegeld.

Bei so wenig Einkommen muss man natürlich alles mitnehmen, was einem der Lobbyismus so bietet, ein schwer arbeitende­r Bauarbeite­r, der mit 1500 Euro netto seine Familie ernähren muss und brav seine Steuern zahlt, hat dafür sicher Verständni­s.

Herr Nüßlein, Herr Sauter, treten Sie sofort von allen Ämtern zurück, überweisen Sie Ihre Provision und Ihr Honorar an die CoronaHilf­e und verdienen Sie Ihr Geld einmal redlich!

Newspapers in German

Newspapers from Germany