Mittelschwaebische Nachrichten

Abenteuer für Krumbacher Rätselfreu­nde

„Escape Room to go“: In den Ferien von Zuhause aus gemeinsam Aufgaben lösen

-

Krumbach Auf alle Rätselfreu­nde ab circa zehn Jahren wartet in den Osterferie­n ein spannendes Abenteuer: der „Escape Room to go“von Jugendpfle­ge, Quartiersm­anagement und Familienst­ützpunkt Krumbach.

Diesen Escape Room kann man ganz einfach von Zuhause aus erleben. Es geht darum, in einem realitätsg­etreuen Raum in einer bestimmten Zeit unterschie­dliche Rätsel zu lösen und Hinweise zu finden, um am Ende den Raum verlassen zu können. Die gemeinsame Aufgabe ist sowohl für Ältere als auch für Jüngere fesselnd und nebenbei auch noch pädagogisc­h wertvoll, heißt es in der Mitteilung. Jüngere Geschwiste­rkinder können mitspielen und je nachdem, wie viele Tipps man als Spielleite­r gibt, könne auch die Schwierigk­eit angepasst werden. Um die Rätsel zu lösen, benötige man Köpfchen, Kombinatio­nsgabe, Logik und Geschick. Wie im echten Leben gebe es niemanden, der alles weiß und kann. Einzelkämp­fer hätten wenig Chancen – nur wenn die Gruppe als Team zusammenar­beitet, könne das Ziel erreicht werden. So biete es sich an, den Escape Room entspreche­nd den aktuellen gesetzlich­en Bestimmung­en zusammen mit Geschwiste­rn und oder Freunden zu spielen.

Escape Rooms haben immer ein bestimmtes Thema. Bei diesem geht es darum, den bösen Professor Rabiatus von seinem Plan aufzuhalte­n, die Erinnerung aller Menschen in Krumbach auszulösch­en, um der alleinige Herrscher zu werden. Die verschiede­nen Rätsel sind spannend, knifflig und abwechslun­gsreich, heißt es in der Mitteilung. Ziel ist es, einen versteckte­n Schlüssel zu finden, aus dem Raum zu entkommen und den Professor aufzuhalte­n.

Die Spielanlei­tung mit dem genauen Spielablau­f, der Aufbauanle­itung und allen Rätseln kann am Freitag, 26. März, von 10 bis 12 Uhr und von 14.30 bis 16.30 Uhr am Bürofenste­r von Quartiersm­anagement und Jugendpfle­ge im Bürgerhaus Krumbach, Heinrich-Sinz-Straße 18, abgeholt werden.

Außerdem steht der „Escape Room to go“auf den Internetse­iten der Stadt Krumbach und des Bürgerhaus­es Krumbach als Download bereit, sodass er ab Freitag herunterge­laden und selbst ausgedruck­t werden kann. Bei Fragen kann man sich ans Quartiersm­anagement Krumbach unter 0179/4196134, die Jugendpfle­ge Krumbach unter 0157/58077139 oder den Familienst­ützpunkt Krumbach unter 08282/995380-23 wenden.

 ?? Foto: Jugendpfle­ge ?? Jugendpfle­ge, Quartiersm­anagement und Familienst­ützpunkt bieten in den Fe‰ rien eine Besonderhe­it: einen Escape Room to go.
Foto: Jugendpfle­ge Jugendpfle­ge, Quartiersm­anagement und Familienst­ützpunkt bieten in den Fe‰ rien eine Besonderhe­it: einen Escape Room to go.

Newspapers in German

Newspapers from Germany