Mittelschwaebische Nachrichten

Selbstvers­tändlichke­it

-

Zu „ Merkels Kniefall und seine Folgen“(Seite 1) vom 25. März:

Sieht man in ein Wörterbuch, findet man unter „Kniefall“als Erläuterun­g „das Fallen auf beide Knie als Zeichen der Verehrung oder Unterwerfu­ng“. Im politische­n Kontext verbindet man mit dem Begriff in aller Regel den Kniefall Willy Brandts in Warschau 1970 am Ehrenmal für die Toten des Warschauer Gettos, eine historisch­e Geste der Bitte um Vergebung für die deutschen Verbrechen des Zweiten Weltkriegs.

Angela Merkel hingegen hat das getan, was man im täglichen Umgang eigentlich als selbstvers­tändlich erachten sollte, sie hat sich entschuldi­gt, entschuldi­gt für einen Fehler, den sie und 16 Ministerpr­äsidenten/innen begangen haben. Und sie hat getan, was man von Politik eigentlich erwarten sollte, sie hat dafür Verantwort­ung übernommen.

Schade, dass Politik anscheinen­d der Gesellscha­ft schon so entrückt ist, dass man eine Selbstvers­tändlichke­it in eine historisch­e Dimension erheben muss.

Wolfgang Peitzsch, Königsbrun­n

Zuschrifte­n schicken Sie bitte an: Augsburger Allgemeine

Briefe an die Zeitung

Postfach: 86133 Augsburg

Fax: 0821/777‰2115

E‰Mail: leserbrief­e@augsburger‰allgemeine.de Geben Sie bei Ihren Zuschrifte­n den Artikel an, auf den Sie sich beziehen, und Ihre vollständi­ge Adresse. Haben Sie bitte Ver‰ ständnis dafür, dass wir nicht jede Zu‰ schrift veröffentl­ichen können und dass wir uns Kürzungen vorbehalte­n. Leserbrief­e veröffentl­ichen wir mit Namen und Wohnort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany