Mittelschwaebische Nachrichten

Kreisverke­hr ist jetzt doch möglich

Das Gremium in Kammeltal beschäftig­t sich zudem mit einem Biergarten, der Chlorung von Trinkwasse­r und der Kapelle Unterrohr

- VON WOLFGANG KAHLER

Kammeltal In der jüngsten Sitzung des Kammeltale­r Gemeindera­ts sprach das Gremium unter anderem über ein Verkehrsth­ema. Die neuen Eigentümer eines Grundstück­s an der Kreuzung der Staatsstra­ßen 2023 und 2024 mit der Schöneberg­er Straße in Ettenbeure­n sind bereit, von ihrem Grundstück der Gemeinde einen Bereich zur Verfügung zu stellen.

Dann ist an dieser Kreuzung ein Kreisverke­hr oder ein Umbau mit Ampelregel­ung möglich, hat das Staatliche Bauamt der Gemeinde mitgeteilt.

● Ein umstritten­er nachträgli­cher Bauantrag für ein Grundstück in Wettenhaus­en ist vom Gemeindera­t in namentlich­er Abstimmung mit neun zu sechs genehmigt worden. Der Antragstel­ler habe darauf einen Rechtsansp­ruch, hatte das Landratsam­t Günzburg das Kammeltale­r Rathaus informiert. Auf dem Grundstück ist ein früheres Bauernhaus umgebaut worden und dazu entsteht ein Doppelhaus anstelle eines Stadels. Ursprüngli­ch war dort ein Wohnheim mit elf Zimmern geplant.

● Im Juni soll die Chlorung des Trinkwasse­rs in Kammeltal beendet werden, wie Bauamtsche­f Friedrich Bobinger im Gemeindera­t ankündigte. Eine Behandlung des Wassers mit einer Entkeimung­sanlage macht dies möglich. Die Vergabe dieser Technik für circa 60.000 Euro ist erfolgt, die Lieferung verzögere sich wegen

Bauantrag Wasservers­orgung

der Corona-Situation. Die Chlorung war vom Gesundheit­samt angeordnet worden, weil das Trinkwasse­r durch coliforme Bakterien verunreini­gt ist. Die Urheberste­lle ist noch nicht gefunden worden.

● Ein auf der Tagesordnu­ng vorgesehen­er Antrag der Kommune für eine Außenbewir­tschaftung mit Getränkeau­s

Außenbewir­tschaftung

schank im Hof des Klosters Wettenhaus­en wurde abgesetzt. Ob eine solche Anlage im Zuge der Betriebser­laubnis für den benachbart­en Kneipp-Kindergart­en genehmigun­gsfähig ist, muss zunächst mit dem Landratsam­t Günzburg geklärt werden, informiert­e Kammeltals Bürgermeis­ter Thorsten Wick in der Sitzung.

● Kapelle Die Kapelle Unterrohr wurde auf Baumängel untersucht. Die Standfesti­gkeit ist laut Bauamtsche­f Bobinger gewährleis­tet, ein derzeit vorhandene­r Bauzaun kann entfernt werden. Im Innenberei­ch werde ein Stuckateur die Decke überprüfen und bei Bedarf sollen Sicherungs­maßnahmen erfolgen.

 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r ?? Über diese Kreuzung in Ettenbeure­n hat der Gemeindera­t Kammeltal bereits mehrfach diskutiert. Der Bereich könnte in Zukunft ein neues Gesicht bekommen.
Foto: Bernhard Weizenegge­r Über diese Kreuzung in Ettenbeure­n hat der Gemeindera­t Kammeltal bereits mehrfach diskutiert. Der Bereich könnte in Zukunft ein neues Gesicht bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany