Mittelschwaebische Nachrichten

Kitas im Landkreis müssen wieder schließen

Der Inzidenzwe­rt liegt im Landkreis auch am Freitag über der 100er-Marke

-

Landkreis

Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) liegt die Inzidenz am Freitag im Landkreis Günzburg bei 107,1. Es ist somit Tag zwei über der kritischen 100erMarke. Wie das Landratsam­t auf seiner Website vermeldet, gelten für den Betrieb der Kitas und Schulen in der kommenden Woche von Montag, 29. März, bis Sonntag, 4. April, deshalb verschärft­e Regeln. In der Praxis hat dies allerdings nur auf die Kitas Auswirkung­en, da im genannten Zeitraum an den Schulen bekanntlic­h Osterferie­n sind.

Für den Betrieb der Tagesbetre­uungsangeb­ote für Kinder, Jugendlich­e und junge Volljährig­e gelten nach Angaben des Landratsam­tes folgende Regeln: Die Einrichtun­gen sind geschlosse­n. Regelungen zur Notbetreuu­ng, so die Mitteilung, werden vom Staatsmini­sterium für Familie, Arbeit und Soziales im Benehmen mit dem Staatsmini­sterium für Gesundheit und Pflege durch Bekanntmac­hung erlassen.

Es sei bezüglich der Regeln unerheblic­h, ob der Landkreis Günzburg die maßgeblich­e Inzidenz von 100 in der kommenden Woche wieder unterschre­itet. Die Regelungen gelten unabhängig davon bis einschließ­lich Sonntag, 4. April, teilt das Landratsam­t mit.

Eine erneute Inzidenzei­nschätzung für die Woche vom 5. April bis 11. April erfolge aufgrund der anstehende­n Osterfeier­tage bereits am Donnerstag, 1. April, und werde wieder auf der Internetse­ite des Landratsam­ts und im Amtsblatt des Landkreise­s bekannt gegeben.

Die Tendenz ist aktuell recht eindeutig: 21 neu gemeldete CoronaFäll­e lassen die Gesamtzahl der mit dem Coronaviru­s infizierte­n Personen im Kreisgebie­t am Freitag nach Angaben des RKI auf 4691 steigen. Todesfälle in Zusammenha­ng mit Covid-19 sind keine neuen gemeldet, die Gesamtzahl im Landkreis liegt hier weiterhin bei 95.

Die Inzidenz steigt auch in den Nachbarlan­dkreisen. Die Werte vom Freitag: Kreis Neu-Ulm 71,9; Kreis Unterallgä­u 194,7; Kreis Augsburg 97,1; Kreis Dillingen 67,3; Kreis Heidenheim 110,0; AlbDonau-Kreis 98,9.

Auf der Intensivst­ation der Kreisklini­k Günzburg wurden am Freitag zwei Covid-Patienten behandelt und beatmet, auf der Isoliersta­tion waren es sieben Covid-Patienten. In der Klinik in Krumbach war weiterhin kein Covid-Patient auf der Intensivst­ation, auf der Isoliersta­tion lag ein Covid-Patient.

Das Landratsam­t Günzburg meldet für die Gemeinden für die Zeit vom 17. bis 26. März folgende Corona-Zahlen:

Aichen 1; Aletshause­n 2; Balzhau‰ sen 1; Bibertal 13; Breitentha­l 0; Bu‰ besheim 6; Burgau 4; Burtenbach 3; Deisenhaus­en 1; Dürrlauing­en 0; Ebershause­n 0; Ellzee 8; Gundrem‰ mingen 1; Günzburg 44; Haldenwang 2; Ichenhause­n 6; Jettingen-Schep‰ pach 12; Kammeltal 1; Kötz 11; Krum‰ bach 18; Landensber­g 2; Leipheim 15; Münsterhau­sen 5; Neuburg 7; Of‰ fingen 3; Rettenbach 0; Röfingen 1; Thannhause­n 15; Ursberg 5; Wald‰ stetten 0; Waltenhaus­en 0; Wiesen‰ bach 1; Winterbach 4; Ziemetshau­sen 7.

 ?? Foto: Stratensch­ulte, dpa (Symbol) ?? Die Betreuungs­angebote für Kinder müssen im Landkreis nach Angaben des Land‰ ratsamts in der kommenden Woche schließen.
Foto: Stratensch­ulte, dpa (Symbol) Die Betreuungs­angebote für Kinder müssen im Landkreis nach Angaben des Land‰ ratsamts in der kommenden Woche schließen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany