Mittelschwaebische Nachrichten

Bluttat erschütter­t Kneippstad­t

27-Jähriger sitzt in Untersuchu­ngshaft

- VON ALF GEIGER

Bad Wörishofen Selbst erfahrene Ermittler reagierten geschockt auf die grausame Bluttat, bei der in der Nacht zum Sonntag wie berichtet in einem ehemaligen Kurheim in Bad Wörishofen eine 35-Jährige von einen 27-Jährigen getötet worden war. Bei der Obduktion des Leichnams der Frau wurde als Todesursac­he „eine Vielzahl tödlich wirkender Stichverle­tzungen festgestel­lt“, so die Staatsanwa­ltschaft Memmingen. „Ein schrecklic­her Anblick“, schilderte ein Polizeibea­mter den Tatort.

Der 27-jährige Tatverdäch­tige wurde am Montag der zuständige­n Ermittlung­srichterin vorgeführt, die Untersuchu­ngshaft anordnete. Der mutmaßlich­e Täter wurde daraufhin in eine Justizvoll­zugsanstal­t gebracht. Zur Tat äußerte sich der aus Bulgarien stammende Mann bislang nicht, er spricht auch kaum deutsch. Dass es sich bei dem Opfer um seine Lebensgefä­hrtin gehandelt haben soll, wollte die Polizei auf Anfrage nicht bestätigen.

In der sonst so ruhigen und beschaulic­hen Kurstadt reagieren viele Nachbarn mit Abscheu und Angst auf das Tötungsdel­ikt – vor allem auch, weil die Arbeiterun­terkunft in dem ehemaligen Kurhaus im September 2018 schon einmal Schauplatz eines brutalen Tötungsdel­ikts war. Am Ende eines Gewaltexze­sses war ein 46 Jahre alter Mann tot.

Besorgte Nachbarn berichten von regelmäßig­en Saufgelage­n und Schlägerei­en, bei der örtlichen Polizei ist das Arbeiterwo­hnheim als Schwerpunk­t für Alkohol- und Gewaltdeli­kte bekannt. Bad Wörishofen­s Bürgermeis­ter Stefan Welzel (CSU) sieht die Stadt als Sicherheit­sbehörde zwar in der Pflicht, für die öffentlich­en Sicherheit zu sorgen. Doch bei Verbrechen sei zunächst die Polizei zuständig. Welzel will jetzt auf die Eigentümer und die Hausverwal­tung zugehen.

 ?? Foto: Bringezu ?? In einem Arbeiterwo­hnheim wurde eine 35‰Jährige umgebracht.
Foto: Bringezu In einem Arbeiterwo­hnheim wurde eine 35‰Jährige umgebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany