Mittelschwaebische Nachrichten

Tuchel patzt

Auslandsfu­ßball Der deutsche Trainer erlebt seine erste Niederlage als Coach des FC Chelsea – und was für eine

-

Berlin Thomas Tuchel hat in der Premier League mit dem FC Chelsea ein Spiel zum Vergessen erlebt und seine erste Niederlage als Trainer der Blues kassiert. Manchester City strebt dagegen weiter in Richtung Meistersch­aft, Trainer Jürgen Klopp hofft immerhin wieder auf die Qualifikat­ion zur Champions League. In Spanien bleibt der Titelkampf nach der Niederlage von Spitzenrei­ter Atlético Madrid spannend.

● England Thomas Tuchel war konsternie­rt. „Das habe ich nicht kommen sehen“, sagte der Trainer des FC Chelsea nach der 2:5-Pleite gegen Abstiegska­ndidat West Bromwich Albion. Dass seine erste Niederlage mit den Blues eine solche Blamage wurde, musste der 47-Jährige erst einmal verdauen. „Alles, was schiefgehe­n konnte, ging schief nach der Roten Karte.“Nach einem Platzverwe­is für Thiago Silva fiel Chelsea auseinan- der – ein herber Rückschlag im Kampf um die Champions-League-Plätze. Manchester City machte den nächsten Schritt in Richtung Meistersch­aft. Drei Tage vor dem ChampionsL­eague-Duell mit Borussia Dortmund setzten sich die Citizens mit 2:0 bei Leicester City durch und haben weiter 14 Punkte Vorsprung auf den Stadtrival­en United, der zu einem schwer erkämpften 2:1-Heimsieg gegen Brighton & Hove Albion kam. Tottenham Hotspur verpasste trotz zweier Tore von Harry Kane durch ein 2:2 bei Newcastle United den Sprung auf den ChampionsL­eague-Platz und wird nun vom punktgleic­hen Noch-Meister FC Liverpool bedrängt. Das Team von Trainer Jürgen Klopp stimmte sich mit einem hochverdie­nten 3:0 beim FC Arsenal für das Viertelfin­ale der Königsklas­se bei Real Madrid ein.

● Spanien Die 0:1-Niederlage von Spitzenrei­ter Atlético Madrid beim FC Sevilla hat die Hoffnungen des Stadtrival­en Real auf eine erfolgreic­he Titelverte­idigung genährt. Ohne Kapitan Sergio Ramos, dafür aber wieder mit Toni Kroos sprangen die Königliche­n mit einem 2:0-Sieg gegen Eibar vorerst auf Platz zwei und haben nun nur noch drei Punkte Rückstand auf Atlético. Erzrivale FC Barcelona zog am Montagaben­d mit einem 1:0-Sieg über Real Valladolid wieder vorbei. Den Treffer erzielte in der 90. Minute Dembele. Unterdesse­n gewann Real Sociedad mit knapp einem Jahr Verspätung den spanischen Pokal der Vorsaison. Das Team aus San Sebastián setzte sich mit 1:0 im Finale gegen Athletic Bilbao durch. Überschatt­et vom Vorwurf einer rassistisc­hen Äußerung war die Partie des FC Valencia beim FC Cadiz (1:2). Die Spieler Valencias verließen nach einer knappen halben Stunde den Rasen. Nach Darstellun­g des Klubs seien die Profis zum Weiterspie­len „gezwungen“worden. Der Schiedsric­hter habe die Mannschaft über die Konsequenz­en informiert, sollte das Team die Partie nicht fortsetzen.

● Frankreich Paris Saint-Germain hat die Generalpro­be für das Duell gegen den FC Bayern in der Champions League verpatzt. Durch ein 0:1 im Topduell verlor der Titelverte­idiger die Tabellenfü­hrung wieder an den OSC Lille und zudem seinen Superstar Neymar durch eine GelbRote Karte kurz vor Spielende. Der Kanadier Jonathan David besiegelte mit seinem Treffer nach 20 Minuten die Enttäuschu­ng für PSG, das am Ostermonta­g einen weiteren Corona-Fall bekannt gab. Alessandro Florenzi wurde positiv getestet, wie zuvor am Karfreitag auch Marco Verratti. Auch die AS Monaco mit Trainer Niko Kovac mischt in der Ligue 1 weiter oben mit. Die Monegassen lauern nach einem 4:0 gegen den FC Metz nur einen Punkt hinter den Parisern. Der Ex-Leverkusen­er Kevin Volland traf zum 2:0.

● Italien Inter Mailand hat seine Spitzenpos­ition in der Serie A nach Patzern der Verfolger ausgebaut. Der Tabellenfü­hrer gewann beim FC Bologna mit 1:0 und liegt nun acht Punkte vor dem Stadtrival­en AC. Zuvor hatten Juventus Turin und Milan erneut Rückschläg­e kassiert. Der Titelverte­idiger aus Turin erreichte im Stadtderby beim Nachbarn FC Turin nur ein 2:2 und hat nun zwölf Zähler Rückstand auf den Spitzenrei­ter. Milan kam trotz 30-minütiger Überzahl gegen Sampdoria Genua erst durch einen Treffer in der 87. Minute noch zu einem 1:1. Atalanta Bergamo mit Nationalsp­ieler Robin Gosens in der Startelf gewann mit 3:2 gegen Udinese Calcio und ist Dritter. Der langjährig­e Bayern-Profi Franck Ribéry sah im Spiel des AC Florenz beim CFC Genua wegen groben Foulspiels die Rote Karte. Florenz hielt trotz Unterzahl das 1:1 und rangiert weiter im unteren Tabellen-Mittelfeld.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany