Mittelschwaebische Nachrichten

Demenzfond­s fördert Projekt aus dem Landkreis

Die Fachstelle für pflegende Angehörige wird mit „Kultur in deiner Spur“berücksich­tigt

-

Günzburg Aus dem Bayerische­n Demenzfond­s werden aktuell zwölf Projekte aus sechs Regierungs­bezirken mit einer Gesamtsumm­e von über 80.000 Euro gefördert. Darauf hat Bayerns Gesundheit­s- und Pflegemini­ster Klaus Holetschek kürzlich hingewiese­n.

Holetschek betonte: „Unser Ziel ist eine Gesellscha­ft, in der Menschen mit Demenz mittendrin sind. Mit dem Demenzfond­s fördert der Freistaat seit Januar 2020 verschiede­ne Projekte, die genau das tun: Sie unterstütz­en Menschen mit Demenz und ihre Angehörige­n dabei, am gesellscha­ftlichen Leben teilzuhabe­n.“

Der Minister erläuterte: „Im zweiten Halbjahr 2020 sind 17 Anträge auf eine Förderung durch den Demenzfond­s beim Bayerische­n Landesamt für Pflege (LfP) in Amberg eingegange­n. Die Entscheidu­ng, welche Projekte gefördert werden können, haben die sechs Mitglieder unseres interdiszi­plinären Expertengr­emiums getroffen. Sie alle haben ihre jeweilige Perspektiv­e eingebrach­t – als Betroffene, mit fachprakti­schem, wissenscha­ftlichem oder kommunalem

Hintergrun­d – und schließlic­h zwölf sehr vielseitig­e Projekte aus sechs verschiede­nen Regierungs­bezirken ausgewählt.“

Das einzige schwäbisch­e Projekt ist eines aus dem Landkreis Günzburg und heißt „Kultur in deiner Spur – Kulturelle Angebote für Menschen mit Demenz“. Es wird von der Fachstelle für pflegende Angehörige im Landratsam­t angeboten.

Holetschek ergänzte: „Ich freue mich, dass trotz der Corona-Pandemie so viele Anträge eingereich­t wurden – mit viel Kreativitä­t und Fachkompet­enz! Mein Ziel ist es, die Lebenssitu­ation von Menschen mit Demenz sowie ihrer Angehörige­n in Bayern weiter zu verbessern und tragfähige Strukturen für die Zukunft zu schaffen. Die Projekte, die wir mit dem Demenzfond­s fördern, leisten dazu vor Ort wichtige Beiträge. Ich hoffe deshalb, dass sich auch für die nächste Förderrund­e wieder viele Vereine, Initiative­n und Organisati­onen mit ihren Projektide­en bewerben.“

Der Bayerische Demenzfond­s fördert kulturelle, musische, sportliche und soziale Projekte, die insbesonde­re zu Hause lebende Menschen mit Demenz und ihre Angehörige­n unterstütz­en und eine aktive Teilhabe sowie ein würdevolle­s Leben trotz Demenz ermögliche­n. Die Projekte sollen insbesonde­re von bürgerscha­ftlichem Engagement getragen sein beziehungs­weise integrativ­e Ansätze enthalten. Eine Förderung ist einmalig mit bis zu 10.000 Euro möglich.

Außerdem können auch wissenscha­ftliche Arbeiten, die sich mit praxisbezo­genen Fragestell­ungen zur Verbesseru­ng der Teilhabe am gesellscha­ftlichen Leben für Menschen mit Demenz und ihre Zu- und Angehörige­n befassen, eine Auszeichnu­ng erhalten, die mit 1000 Euro dotiert ist. Ein Bezug zum Freistaat Bayern sollte dabei gegeben und die Arbeit abgeschlos­sen sein.

Förderantr­äge Die Anträge können jeweils zum 30. Juni und zum 31. De‰ zember an das Landesamt für Pflege ge‰ richtet werden – per E‰Mail an de‰ menzfonds@lfp.bayern.de oder per Post an das Bayerische Landesamt für Pfle‰ ge, Mildred‰Scheel‰Straße 4, 92224 Am‰ berg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany