Mittelschwaebische Nachrichten

Großeinsat­z der Feuerwehr in Röfingen

Ein Gebäude an der Augsburger Straße steht in Flammen. Darin befindet sich auch eine Autowerkst­att

-

Röfingen In Röfingen ist am frühen Montagmorg­en ein Gebäude an der Augsburger Straße in Flammen gestanden, in der sich eine Autowerkst­att befindet. Ein 62-jähriger Nachbar hatte Knallgeräu­sche gehört und blickte aus dem Fenster. Dabei konnte er Flammen aus dem Dachstuhl des Gebäudes auf dem Nachbargru­ndstück sehen und wählte um 2.30 Uhr den Notruf.

Die Feuerwehr Burgau brachte ihre Drehleiter in Stellung und weitere Trupps begannen umgehend mit der Brandbekäm­pfung von allen Gebäudesei­ten aus. Die circa 65 Kräfte der Feuerwehre­n Röfingen, Burgau und Scheppach brachten das Feuer unter Kontrolle und löschten es.

Zur Schadenshö­he und der Brandursac­he konnten vor Ort noch keine Angaben gemacht werden. In der Werkstatt stand noch ein Auto.

Neben den Feuerwehre­n waren auch die Kreisbrand­inspektion Günzburg sowie der Rettungsdi­enst mit drei Rettungswa­gen des Roten Kreuzes Jettingen, Günzburg und Zusmarshau­sen, ein Notarztfah­rzeug und ein Einsatzlei­ter Rettungsdi­enst, beide ebenfalls vom BRK Günzburg, vor Ort. Zwei Fachberate­r des THW Günzburg rückten ebenso an. Auch waren Streifen der Polizeiins­pektionen Burgau, Günzburg und der Autobahnpo­lizei Günzburg im Einsatz. Der Kriminalda­uerdienst nahm die Ermittlung­en zur Brandursac­he auf.

Wie die Polizei am Montagmorg­en berichtete, war der Brand in einer Dachgescho­sswohnung des Gebäudes entstanden. Die Wohnung brannte komplett aus, der Dachstuhl musste für die Löscharbei­ten nahezu vollständi­g abgedeckt werden. Die Büroräume mit Werkstatt im Erdgeschos­s wurden durch Flammen und Ruß ebenfalls in Mitleidens­chaft gezogen.

Der Sachschade­n beläuft sich auf mindestens circa 50.000 Euro. Zur Brandursac­he konnten auch später noch keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpo­lizei in NeuUlm hat die Ermittlung­en übernommen.

 ?? Foto: Mario Obeser ?? Gut 65 Einsatzkrä­fte sind am frühen Montag nach Röfingen beordert worden, wo an der Augsburger Straße ein Gebäude in Flam‰ men stand.
Foto: Mario Obeser Gut 65 Einsatzkrä­fte sind am frühen Montag nach Röfingen beordert worden, wo an der Augsburger Straße ein Gebäude in Flam‰ men stand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany