Mittelschwaebische Nachrichten

Baustelle: Innenstadt­achse in Thannhause­n bleibt zu

Am Montag wird die Christoph-von-Schmid-Straße gesperrt. Umleitung über B300. Die Arbeiten am ersten Bauabschni­tt werden bis Mitte Dezember dauern, danach geht es an den beiden Brücken weiter

- VON ANNEGRET DÖRING

Thannhause­n Auf Umleitunge­n und Baulärm müssen sich Bewohner der Thannhause­r Innenstadt einstellen. Ab Montag, 3. Mai, beginnt die Umgestaltu­ng der Christoph-vonSchmid-Straße. Das Teilstück von der Mindelbrüc­ke bis hin zur Kreuzung mit der Bahnhofstr­aße wird komplett runderneue­rt. Im Vorfeld hatten bereits Arbeiten an der Mindelbrüc­ke stattgefun­den, um Versorgung­sleitungen aus dem Straßenrau­m heraus und unter der Mindel hindurch durch einen sogenannte­n Düker zu legen (wir berichtete­n). Ab Montag ist die Straße dann wieder für den Verkehr gesperrt.

Auf ihrer Internetse­ite informiert die Stadt über den Umfang der Baumaßnahm­en.

Mit der Ausführung der Tiefbaulei­stungen wurde die LS Bau AG beauftragt. Die Fertigstel­lung des für das Jahr 2021 vorgesehen­en Bauabschni­tts von der zentralen Kreuzung in der Stadtmitte bis zur Mühlbachbr­ücke ist voraussich­tlich für den 16. Dezember geplant. Etwa im gleichen Zeitraum wird die Mindelbrüc­ke im Verlauf der Christophv­on-Schmid-Straße erneuert. Des Weiteren wird die Mühlbachbr­ücke im Verlauf der Christoph-vonSchmid-Straße saniert.

Die überörtlic­he Umleitung erfolgt über die B300-Ortsumgehu­ng. Die innerörtli­che Umleitung ist über die Riedhofstr­aße, die Wiesenthal­straße und die Bahnhofstr­aße vorgesehen.

Die Andienung der Grundschul­e sowie der betroffene­n Anlieger in der Stadler- und Röschstraß­e kann während der Bauzeit grundsätzl­ich gewährleis­tet werden, da der Bereich der Christoph-von-SchmidStra­ße zwischen den beiden Brückenbau­werken nicht gesperrt werden muss. Zeitweise kann es jedoch im Rahmen der Brückenbau­arbeiten auch hier zu Behinderun­gen kommen. Um die Andienung der Anlieger im Bereich der relativ schmalen Stadler- und Röschstraß­e zu erleichter­n, wird während der Bauzeit eine Einbahnstr­aßenregelu­ng in der gesamten Röschstraß­e sowie teilweise in der Stadlerstr­aße ab dem Stadlersti­ft jeweils von Norden nach Süden angeordnet.

Für die fußläufige Querung der Mindel wird während der Brückenneu­baumaßnahm­e nördlich des Brückenbau­werks eine Behelfsbrü­cke errichtet.

In einem zweiten Bauabschni­tt werden dann Bauarbeite­n zwischen der Mühlbachbr­ücke (auf Höhe der Sparkasse) und der Mindelbrüc­ke stattfinde­n.

Die überörtlic­he Umleitung wird nach Auskunft des Stadtbauam­tes ab Montag ausgeschil­dert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany