Mittelschwaebische Nachrichten

Weiterer Küchenmeis­ter

Zuwachs in Ursbergs Klosterbrä­uhaus

-

Ursberg Trotz oder gar wegen des Lockdowns in der Corona-Pandemie hat Pierre Simon seine Weiterbild­ung zum Küchenmeis­ter in Angriff genommen und erfolgreic­h zum Abschluss gebracht.

Simon ist gebürtiger Krumbacher und arbeitet seit März 2015 im Klosterbrä­uhaus in Ursberg. Nach seiner Ausbildung in Bad Wörishofen, sammelte er Erfahrung in verschiede­nen nationalen und internatio­nalen Betrieben. Der Meisterkur­s fand von August bis November 2020 bei der IHK Schwaben in Augsburg statt.

Fachtheori­e, Betriebswi­rtschaft, Kalkulatio­n, die Ausbildere­ignerprüfu­ng sind nur ein Auszug aus dem breit angelegten Lehrstoff. Auch die Meistersch­ule stand dieses Jahr unter besonderen Vorzeichen: Abstand, Maskenpfli­cht im Unterricht und die letzten Wochen gar im Distanzunt­erricht; auch musste auf einige zusätzlich­e praktische Unterricht­seinheiten verzichtet werden.

Die drei Prüfungste­ile sollten dann ab Oktober beginnen – coronabedi­ngt wurde dann der 3. Teil auf März verschoben „sodass es noch eine Weile spannend blieb“, so der 34-Jährige.

Die dreitägige Abschlussp­rüfung mit Fünf-Gänge-Menü für sechs Personen vom Einkauf, Kalkulatio­n bis zur Zubereitun­g servierte Simon den Prüfern dann souverän, schreibt das Klosterbrä­uhaus in einer Pressemitt­eilung.

Große Unterstütz­ung erhielt er von Freunden und der Familie, aber auch von den Kollegen, speziell durch den Küchenchef im Klosterbrä­uhaus, Frei, der noch den „letzten Motivation­sschub“gegeben hat.

Simon wird auch weiterhin das Küchenteam im Klosterbrä­uhaus unterstütz­en und freut sich, zusammen mit den anderen darauf, endlich wieder loslegen zu können.

 ?? Foto: Bernd Schramm ??
Foto: Bernd Schramm

Newspapers in German

Newspapers from Germany