Mittelschwaebische Nachrichten

Inzidenzwe­rt weiter gesunken

Langsam, aber stetig: Die Zahlen für den Kreis haben sich noch etwas verbessert

-

LEW bieten Prämie für Klimaschut­z an

Die Lechwerke LEW wandeln die bisherige Energiespa­rprämie für Kommunen in eine breiter aufgestell­te Klimaschut­zprämie um. Damit können sich Kommunen künftig auch mit Maßnahmen zur Visualisie­rung von Mess- und Prognosewe­rten für die Prämie bewerben. Das gilt neuerdings auch für Kommunen aus Landkreise­n, die ans LEW-Gebiet angrenzen. Insgesamt stehen 150.000 Euro jährlich bereit, die Förderhöhe pro Kommune hängt von der Einwohnerz­ahl und der Gesamtzahl der eingegange­nen Anträge ab. Die maximale Förderhöhe liegt bei 5.000 Euro, heißt es in der Pressemitt­eilung. Der Förderantr­ag findet sich unter www.lew.de/klimaschut­zpraemie, Anmeldesch­luss ist Mittwoch, 30. Juni.

Landkreis

Noch ein Stücken weiter gesunken ist die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Ansteckung­en mit dem Coronaviru­s am Freitag im Landkreis Günzburg. Der Wert liegt nun bei 193,7, zuvor lag er bei 196.

Die Gesamtzahl aller Fälle im Kreis liegt derzeit bei 6167, die Zahl der Todesfälle weiterhin bei 103. Für den Landkreis gilt in dieser Inzidenzph­ase nach wie vor die Notbremse.

Und wie sieht es in den Nachbarlan­dkreisen aus? Im Kreis Neu-Ulm ist die Inzidenz von 157,5 auf 158,7 angestiege­n, im Alb-Donau-Kreis ist der Wert mit dem Sprung von 181,1 zu 168,5 mächtig gesunken, im Kreis Heidenheim sind die Zahlen weiterhin enorm hoch, der Inzidenzwe­rt liegt hier bei 241,8. Weit niedriger ist da der Wert im Kreis Dillingen, der von 79,7 auf 78,7 erneut gesunken ist. Im Kreis Augsburg sank die Inzidenz auf 143,2 und im Kreis Unterallgä­u ist der Wert von 214,7 auf 220,2 weiter angestiege­n.

In der Kreisklini­k Günzburg waren am Donnerstag zwölf Intensivbe­tten verfügbar, davon zehn mit Beatmungsm­öglichkeit. Acht Betten waren belegt, davon drei mit beatmeten Covid-Patienten. Auf der Isoliersta­tion waren es zehn CovidPatie­nten. In der Krumbacher Klinik waren neun Intensivbe­tten verfügbar, davon alle belegt, darunter fünf Covid-Patienten (drei beatmet). Auf der Isoliersta­tion waren es acht Covid-Patienten.

Das Landratsam­t hat am Freitag die Fallzahlen für die Gemeinden gemeldet. In der Zeit vom 28. April bis zum 7. Mai sah die Lage so aus:

0; 1;

Aichen Aletshause­n Balzhausen

5; Bibertal 17; Breitentha­l 13; Bube‰ sheim 7; Burgau 21; Burtenbach 25; Deisenhaus­en 5; Dürrlauing­en 1; Ebershause­n 2; Ellzee 0; Gundrem‰ mingen 3; Günzburg 72; Haldenwang 7; Ichenhause­n 47; Jettingen‰Schep‰ pach 22; Kammeltal 11; Kötz 10;

Krumbach 46; Landensber­g 3; Lei‰ pheim 7; Münsterhau­sen 13; Neuburg 11; Offingen 6; Rettenbach 9; Röfin‰ gen 6; Thannhause­n 20; Ursberg 2; Waldstette­n 4; Waltenhaus­en 2; Wie‰ senbach 2; Winterbach 0; Ziemets‰ hausen 11.

 ?? Foto: A. Kaya ?? Zahlreiche Menschen sind inzwischen gegen Corona geimpft.
Foto: A. Kaya Zahlreiche Menschen sind inzwischen gegen Corona geimpft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany