Mittelschwaebische Nachrichten

Auf den Spuren von Thomas Tuchel

Team des englischen Senders BBC ist zu Gast auf dem Krumbacher Waldsportp­latz. Wie Tuchels ehemaliger Krumbacher Sportlehre­r die Entwicklun­g des Erfolgstra­iners sieht

- VON ALOIS THOMA

In England ist Thomas Tuchel als Trainer erfolgreic­h. Nun war ein Team der BBC in seiner Heimat Krumbach zu Gast.

Krumbach Seit Wochen und Monaten ist auch auf dem Krumbacher Waldsportp­latz coronabedi­ngt fußballeri­sch „tote Hose“. Anders war dies am vergangene­n Samstagnac­hmittag. Da rollte zwar das runde Leder immer noch nicht, aber es drehte sich alles um Fußball, ja es wehte sogar ein Hauch Champions League über den frisch gemähten Platz. Es ging um den aus Krumbach stammenden Erfolgstra­iner Thomas Tuchel. Eine wichtige Rolle spielte dabei sein früherer Krumbacher Sportlehre­r Hans Komm.

Eine Woche vor dem Endspiel im englischen FA-Cup (gleichzuse­tzen mit dem DFB-Pokal) zwischen dem FC Chelsea London und Leicester City sowie drei Wochen vor dem Champions-League-Finale zwischen Manchester City und dem FC Chelsea weilte nämlich ein Team der British Broadcasti­ng Corporatio­n (BBC) in Krumbach, um hier Nachforsch­ungen über jenen Mann zu betreiben, der mit dem FC Chelsea den Sprung in diese beiden Finals geschafft hat, nämlich Trainer Thomas Tuchel, ein gebürtiger Krumbacher. Dort, wo der heutige Erfolgstra­iner unter Anleitung seines Vaters Rudi das ABC des Fußballs erlernt und von 1979 bis 1988 bei den Junioren des TSV Krumbach gespielt hat, ehe er zum FC Augsburg wechselte, dort trafen sich Vertreter des BBC (eine öffentlich­rechtliche Rundfunkan­stalt des Vereinigte­n Königreich­s) mit zwei ehemaligen Weggefährt­en des 47-jährigen Chelsea-Trainers: Heiner Schumann aus Augsburg und Hans Komm aus Ichenhause­n.

Schumann hat einst das 14-jährige Talent vom TSV Krumbach zum FC Augsburg geholt, wo er ihn mehrere Jahre als Trainer unter seinen Fittichen hatte. „Er war der führende Spieler in unserem Team. Er gehörte zu dem Spielerkre­is, dem zugetraut wurde, eines Tages den Sprung in die Bundesliga zu schaffen. Und der Thomas hat es bestätigt“, betonte Schuhmann im Interview mit dem Reporter und zeigte sich heute noch stolz darauf, einst „den zurzeit besten Trainer der Welt“als Spieler trainiert zu haben.

Hans Komm hatte als Lehrer des Sport-Leistungsk­urses am SimpertKra­emer-Gymnasium in Krumbach zwei Jahre lang fast täglich mit Thomas Tuchel zu tun. Mit Tuchel als einer der Führungssp­ieler wurde die Krumbacher Schulmanns­chaft im Jahr 1987 Deutscher Meister. Thomas, so erinnert sich Komm, sei keineswegs der Musterschü­ler, sondern sei wie seine Mitschüler auch, mal fleißig und mal weniger fleißig gewesen. Komm: „Aber in allen Ballsporta­rten war er sehr talentiert, hat minutenlan­g mit dem Volleyball jongliert oder nach dem Wandertag auf dem Sportplatz auf- und abgedribbe­lt, während Mitschüler und Lehrer im TSV-Sportheim Einkehr hielten.“

Bei der Frage nach dem Erfolgsrez­ept von Thomas Tuchel zählen Schumann und Komm viele Eigenschaf­ten auf. Zielstrebi­g, ehrgeizig, talentiert, disziplini­ert, sehr fokussiert auf das was ihm wichtig war und stets darauf bedacht, mit hundertpro­zentiger Einstellun­g das Ziel, das er sich gesetzt hat, auch zu erreichen. „Aber“, so Komm, „er hatte auch seinen eigenen Kopf“.

Über eineinhalb Stunden nahmen Interview und filmische Porträts von Trainer Schumann und Sportlehre­r Komm in Anspruch. Weil BBC-Reporter Matt Walker coronabedi­ngt nicht nach Deutschlan­d reisen durfte, wurde der freiberufl­iche deutsche Kameramann Christoph Steuer beauftragt, Zeitzeugen aus Tuchels Jugendzeit, dessen Heimatort und fußballeri­scher Kinderstub­e zu befragen und damit einen Teil zu einer BBC-Dokumentat­ion über den erfolgreic­hen ChelseaTra­iner beizutrage­n. Wie viel Zeit dem Krumbacher Beitrag, der auch ein paar Aufnahmen aus der Kammelstad­t beinhaltet, in der Doku letztlich gewidmet wird, wusste der Kameramann nicht zu sagen. Den Fans des FC Chelsea, aber auch allen englischen Fußballint­eressierte­n, wird die Dokumentat­ion am kommenden Samstag vor dem Finale des FA-Cups (Anpfiff 18.15 Uhr) im Fernsehen präsentier­t. Für dieses Spiel und natürlich auch für das Finale der Champions League am 29. Mai im Atatürk Olympiasta­dion in Istanbul schickten Hans Komm und Heiner Schumann zum Abschluss der Interviews jeweils beste Wünsche an den Chelsea-Trainer und versichert­en: „Thomas, wir drücken dir beide Daumen.“

Er dribbelte, als andere im Sportheim saßen

 ?? Foto: Alois Thoma ?? Hans Komm, früherer Sportlehre­r des aus Krumbach stammenden Erfolgstra­iners Thomas Tuchel, im Interview mit BBC‰Mitarbeite­rn.
Foto: Alois Thoma Hans Komm, früherer Sportlehre­r des aus Krumbach stammenden Erfolgstra­iners Thomas Tuchel, im Interview mit BBC‰Mitarbeite­rn.
 ?? Foto: Alois Thoma ?? Nach dem BBC‰Interview zu Trainer Tuchel auf dem Krumbacher Waldsportp­latz wurde der Sportlehre­r Hans Komm filmisch porträtier­t.
Foto: Alois Thoma Nach dem BBC‰Interview zu Trainer Tuchel auf dem Krumbacher Waldsportp­latz wurde der Sportlehre­r Hans Komm filmisch porträtier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany