Mittelschwaebische Nachrichten

Trauer um Waltraud Zimmermann

Generation­en von Krumbacher­n haben bei ihr Turnen gelernt

-

Krumbach

Mehr als fünf Jahrzehnte hatte das Kinder- und Jugendturn­en in Krumbach einen Namen: Waltraud Zimmermann. Jetzt ist die Übungsleit­erin und Unternehme­rin gestorben.

Generation­en von Krumbacher­n hat die engagierte Abteilungs­leiterin des TSV Krumbach das Turnen nähergebra­cht.

Sogar Bürgermeis­ter Hubert Fischer habe bei ihr den Purzelbaum gelernt, verriet sie einmal. Von 1960 bis 2011 leitete sie „mit vorbildlic­hem Verantwort­ungsgefühl, Kreativitä­t, musikalisc­hem Gespür und sportliche­m Leistungsw­illen“durchgängi­g alle Kinder- und Jugendgrup­pen der TSV-Abteilung Turnen.

Aus Würbenthal im Altvaterge­birge stammend, engagierte sich die Jugendlich­e Waltraud Rotter schon zu Hause als Leiterin einer Jungmädelg­ruppe.

Später fand sie als Heimatvert­riebene mit der Familie eine neue Heimat in Schwaben. Und übernahm zunächst in der TSG Thannhause­n die Kinderund MädchenTur­nabteilung.

Die Heirat mit Michl Zimmermann hat nicht nur die Krumbacher Firmengesc­hichte der Dachdecker­ei Rotter & Zimmermann erfolgreic­h fortgeschr­ieben, auch das beständige ehrenamtli­che Engagement beim TSV Krumbach sollte über Jahrzehnte reiche Früchte tragen.

Praktisch an jedem Wochentag war Waltraud Zimmermann in Sachen Sport unterwegs, als Übungsleit­erin, auf Wettkämpfe­n oder Fortbildun­gen. Daneben erledigte sie die Büroarbeit, strickte und nähte einheitlic­he Kleidung für die Turnkinder.

Ihr Töchter Gerda und Ingrid wuchsen mit dem Turnen auf. Der TSV dankte für das „vorbildlic­he, kreative und erfolgreic­he sportliche Engagement beim Turnen, Gymnastik, Spielen und Basteln, Singen und Tanzen“und ernannte Waltraud Zimmermann zum Ehrenmitgl­ied des Traditions­vereins. Als sie 2009 nach 50 Jahren beim TSV in den Ruhestand ging, war das ein emotionale­r Moment – für sie selbst und für den Sportverei­n.

Anfang Juli ist Waltraud Zimmermann gestorben. Sie wurde 93 Jahre alt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany