Mittelschwaebische Nachrichten

Ein Weg in Biberach wird zur Tempo-30-Zone

Verkehr Auf Antrag von Anwohnern führt die Gemeinde Roggenburg Tempo 30 im Msgr.-Hornung-Weg ein

- VON JENS NOLL

Biberach

Am Msgr.-Hornung-Weg im Süden von Biberach werden neue Straßensch­ilder aufgestell­t. Auf Beschluss des Roggenburg­er Gemeindera­ts wird dort eine Tempo30-Zone eingeführt. Mit dem Tempolimit reagiert die Verwaltung auf Beschwerde­n von Anwohnern.

Sie führten in einem Schreiben an, dass dort zahlreiche spielende Kinder gefährdet würden. Lieferdien­ste fahren ihrer Darstellun­g nach teilweise mit mehr als den erlaubten 50 Kilometern pro Stunde durch die Straße. Auch der landwirtsc­haftliche Verkehr sei nicht immer mit angemessen­er Geschwindi­gkeit dort unterwegs.

In seiner jüngsten Sitzung beriet der Gemeindera­t über den Antrag. Einige Mitglieder waren der Ansicht, dass ein Tempolimit im Msgr.-Hornung-Weg gar nicht notwendig sei.

Denn im vorderen Teil der Straße, wo sich die Wohnhäuser befinden, könne man wegen des kurvigen Verlaufs gar nicht schneller unterwegs sein, argumentie­rten sie – nach dem Motto: „Vernünftig­e Autofahrer fahren da eh nicht 50.“

Und es kam zur Sprache, dass überwiegen­d Anlieger den Weg befahren.

Aus Sicht der Polizei spricht jedenfalls nichts dagegen, das Tempolimit an der Stelle einzuführe­n. Die vorab dazu befragte Polizeiins­pektion Weißenhorn teilte mit, dass es aufgrund der baulichen Gegebenhei­ten – es ist zum Beispiel kein Gehweg vorhanden – sogar möglich wäre, einen verkehrsbe­ruhigten Bereich (Spielstraß­e) dort einzuricht­en.

„Auch die hohe Kinderzahl würde dafür sprechen“, schrieb die Polizei. Allerdings dürften die Anwohner dann in Zukunft nicht mehr überall in der Straße parken, sondern nur noch innerhalb gekennzeic­hneter Flächen. Dieses würde wiederum bauliche Maßnahmen erforderli­ch machen, weshalb die Gemeindeve­rwaltung dem Gemeindera­t die Einrichtun­g eines verkehrsbe­ruhigten Bereichs nicht vorschlug.

Die Mehrheit der Gemeinderä­te hielt die Geschwindi­gkeitsbegr­enzung für richtig. Mit 12:3 Stimmen sprach sich das Gremium dafür aus, die Tempo-30-Zone im Msgr.-Hornung-Weg einzuführe­n. Die entspreche­nden Verkehrsze­ichen werden nun an der Einmündung des Weges an der Weiherstra­ße und am Übergang von dem privaten Weg, der von der Vogtmühle herführt, auf die Wendeplatt­e angebracht.

 ??  ??
 ?? Foto: Martina Diemand (Symbol) ?? In Biberach gibt es eine neue Tempo‰ 30‰Zone.
Foto: Martina Diemand (Symbol) In Biberach gibt es eine neue Tempo‰ 30‰Zone.

Newspapers in German

Newspapers from Germany