Mittelschwaebische Nachrichten

Landratsam­t mit „neutraler Stellung“

Mitteilung der Landkreisb­ehörde zum Bürgerents­cheid

-

Krumbach Am Sonntag, 25. Juli findet in Krumbach ein Bürgerents­cheid zur Zukunft des Sportzentr­ums statt. Das Landratsam­t Günzburg betont in einer Pressemitt­eilung die neutrale Stellung, die das Landratsam­t in diesem Zusammenha­ng einnimmt. Das Amt fordert zur Sachlichke­it auf.

Bekanntlic­h wurde im Zusammenha­ng mit der Neugestalt­ung des Sportzentr­ums durch Neubau oder Sanierung immer wieder auch kontrovers über die Finanzlage der Stadt Krumbach debattiert – und was das Großprojek­t Sportzentr­um für diese Lage bedeutet.

Anders als beispielsw­eise in einer MN-Zeitungsan­zeige vom 10. Juli suggeriert werde, habe sich das Landratsam­t Günzburg nicht für einen Neubau oder eine Generalsan­ierung

positionie­rt. Das Landratsam­t habe in seiner Funktion als Rechtsaufs­ichtsbehör­de im Rahmen eines Schreibens lediglich auf die als kritisch gewürdigte Haushaltsl­age der Stadt Krumbach und der Stadtwerke Krumbach sowie auf eine Steigerung der sehr hohen Gesamtvers­chuldung hingewiese­n.

Im Schreiben sei jedoch festgestel­lt worden, dass die dauernde Leistungsf­ähigkeit der Stadt noch gewährleis­tet sei. Insbesonde­re befasse sich das Schreiben aber ausdrückli­ch nicht mit der im derzeitige­n Bürgerents­cheid gestellten Fragestell­ung, ob das Sportzentr­um (bestehend aus Hallenbad, Dreifachtu­rnhalle und Mensa) statt durch Abriss und Neubau im Wege einer Sanierung dauerhaft erhalten bleiben soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany