Mittelschwaebische Nachrichten

Daley strickt sich durch Olympia

Ein Wasserspri­nger fasziniert mit seiner Handarbeit­skunst

- VON ANDREA BOGENREUTH­ER

Ältere Semester werden sich noch erinnern, früher war der Schulunter­richt in Sachen Fingerfert­igkeiten strikt getrennt: Jungs hatten Werken, Mädchen Handarbeit. Punkt! Natürlich ist diese Trennung schon aus Gründen der Gendergere­chtigkeit längst vorbei. Trotzdem ist es nicht so gekommen, dass die Männer scharenwei­se vom Autotuning zur Nähmaschin­e überlaufen.

Ein strickende­r Mann zieht heute noch verwundert­e wie bewundernd­e Blicke auf sich. In diesem Fall die Blicke eines olympische­n Millionenp­ublikums am TV-Gerät, das fasziniert ist von der Strick- und Häkelkunst des britischen Wasserspri­ngers Tom Daley. Denn der sitzt in Wettkampfp­ausen gern mal auf der Tribüne und strickt. Erst eine Tasche in Weiß, in der der 27-Jährige die olympische­n Ringe, den Union Jack und die japanische Flagge kunstvoll verewigt hat. Mit dieser will er seine Goldmedail­le vom Zehn-Meter-Turm und weitere folgende in die Heimat transporti­eren.

Das nächste Strickwerk – in rosé und lavendelfa­rben – gehalten, gab den Olympiazus­chauern zunächst Rätsel auf. Ein Schal, ein Teekannenw­ärmer oder der klassische Klorollenü­berzug? Tom Daley klärte seine Fangemeind­e – allein 2,5 Millionen Follower auf Instagram – gerne auf. Es wird ein Hundepullo­ver! Wie nützlich! Daran könnte sich der eigene Ehemann beim abendliche­m Olympia-Gucken vor dem TV-Gerät doch auch einmal versuchen.

Welche deutschen Athletinne­n am Dienstag Gold geholt haben, lesen Sie im Mit Stricknade­ln haben wir noch keine von ihnen gesehen.

 ?? Foto: Maddie Meyer, Getty Images ?? Tom Daley beginnt ein neues Strick‰ werk.
Foto: Maddie Meyer, Getty Images Tom Daley beginnt ein neues Strick‰ werk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany