Mittelschwaebische Nachrichten

US‰Reise für Geimpfte?

Washington berät über Einreisere­geln

- VON KARL DOEMENS

Washington Reisen in die USA werden künftig wahrschein­lich nur mit einer vollständi­gen Corona-Impfung möglich sein. Das zeichnet sich nach Angaben mehrerer amerikanis­cher Medien bei den Beratungen einer Arbeitsgru­ppe der Regierung ab, die über Möglichkei­ten zur Wiederöffn­ung des Landes für den Reiseverke­hr berät. Doch ist weiter unklar, wann die rigiden Beschränku­ngen für Besucher aus Europa aufgehoben werden.

Seit dem März 2020 können Touristen aus dem Schengen-Raum und Großbritan­nien nicht mehr nach Amerika einreisen. Für bestimmte Visa-Besitzer, die zwingend in den USA arbeiten müssen, gibt es begrenzte Ausnahmen. Beim Besuch von Kanzlerin Angela Merkel hatte Präsident Joe Biden eine Überprüfun­g der Regelung in Aussicht gestellt. Wenig später erklärte seine Sprecherin Jen Psaki jedoch, angesichts der Ausbreitun­g der DeltaVaria­nte halte man an den Restriktio­nen derzeit fest.

Der nun in Arbeit befindlich­e Plan des Weißen Hauses zur Wiederöffn­ung des Landes für Reisende soll die bisherigen willkürlic­hen Regelungen – so unterliege­n Touristen aus der Türkei oder Saudi-Arabien keinen Auflagen – offenbar systematis­ieren. Grundsätzl­ich soll stufenweis­e von allen ausländisc­hen Besuchern der Nachweis einer vollständi­gen Impfung verlangt werden. Dies entspricht der Linie der BidenRegie­rung auch im eigenen Land, wo zunehmend auf Impfpflich­ten gesetzt wird.

Unklar ist den Berichten zufolge noch, wer den Impfnachwe­is überprüfen soll. Auch scheint noch nicht festzusteh­en, welche Nachweise und welche Vakzine die Voraussetz­ung erfüllen würden. In den USA sind bislang nur die Impfstoffe von Pfizer/Biontech, Moderna und Johnson & Johnson anerkannt – nicht jedoch der von AstraZenec­a.

Mit der Einführung der Impfpflich­t könnten dann auch die Restriktio­nen für Europäer gelockert werden. Doch soll dies nach Informatio­nen der Nachrichte­nagentur Reuters wegen der Delta-Variante nicht sofort geschehen. Einen Zeitplan gibt es noch nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany