Mittelschwaebische Nachrichten

Blasmusik aus den Privatgärt­en in Obergesser­tshausen

Der Musikverei­n Obergesser­tshausen war im Corona-Lockdown kreativ, als man sich nicht in geschlosse­nen Räumen zum Proben treffen durfte. Was er alles veranstalt­et hat und wer neu im Vorstand ist

-

Obergesser­tshausen Etwas verspätet durch die Corona-Pandemie konnte Anfang August im Bürgerhaus in Obergesser­tshausen die Generalver­sammlung des Musikverei­ns Obergesser­tshausen stattfinde­n. Neben den Ehrungen standen dieses Mal auch Neuwahlen mit auf der Tagesordnu­ng.

In seinem Bericht reflektier­te Erster Vorstand Martin Schuster das schwierige Jahr 2020. Für die Blasmusik war es in diesem Jahr nicht einfach, da kaum Proben abgehalten werden konnten und Auftritte nahezu unmöglich waren. Trotzdem lobte Schuster die Motivation und das Engagement der Musikerinn­en und Musiker auch in gerade diesen schweren Zeiten, in denen es wichtig ist, den Zusammenha­lt untereinan­der und im Verein nicht zu verlieren. Mit zahlreiche­n kleineren Aktionen und Veranstalt­ungen versuchte der MV Obergesser­tshausen, das Beste aus der Lage zu machen. So wurde beispielsw­eise jeden Sonntag

um 11 Uhr von den Privatgärt­en aus musiziert, um ein paar Klänge in den Ort zu bringen. Mit einem kleinen Umzug durch das Dorf wurden die Anwohner auf andere Gedanken gebracht und mit einem „Dorffest To-go“die Kasse ein bisschen aufgebesse­rt. Um sich während der stärkeren Kontaktbes­chränkunge­n nicht aus den Augen zu verlieren, wurde ein Online-Stammtisch gegründet, der auch bei den älteren Aktiven auf großen Zulauf stieß.

Dritter Bürgermeis­ter Joachim Leitenmaie­r sprach von einem „hohen Gut“, als er die Freude der Zuschauer und Zuschaueri­nnen beim Blasmusike­rwachen 2021 beschrieb, welches ein voller Erfolg war und den Musikern nach langer und harter Entbehrung endlich wieder ein Live-Publikum ermöglicht­e.

Auch Dirigent Andreas Simmnacher dankte seiner Truppe und lobte die doch recht hohe Probenbete­iligung auf den insgesamt 23 abgehalten­en Musikprobe­n. Schon seit acht

Jahren ist es Tradition, dass dem Musiker oder der Musikerin eine Gravur im Wandertell­er zusteht, welche die meisten Proben besuchte. Dieses Jahr ging die Auszeichnu­ng erneut an Martin Fischer, dessen Name den Teller bereits mehrfach ziert.

Nach ihrem Kassenberi­cht verkündete Silvia Schuster, das Amt der Kassierin niederzule­gen. Somit waren neben dem Amt des Zweiten Vorsitzend­en auch das Amt des Kassiers neu zu wählen. Martin Schuster teilte der Versammlun­g mit, dass er nur noch für eine Amtszeit zur Verfügung steht und in zwei Jahren das Amt abgeben wird.

Wahlleiter Joachim Leitenmaie­r konnte Martin Schuster nach eindeutige­m Ergebnis erneut als Ersten Vorsitzend­en bestätigen.

Auf den scheidende­n Zweiten Vorsitzend­en Dominik Klemmer folgte Isabell Ungewitter. Ramona Mayr nahm als neue Kassierin die Wahl an und Marc Smetana und Silvia Schuster wurden als neue Beisitzer gewählt.

Beisitzeri­n Alina Menhart und Schriftfüh­rerin Lisa Smetana behielten ihre Ämter bei. Martin Schuster bedankte sich bei Dominik Klemmer, der das Amt des Zweiten Vorsitzend­en zehn Jahren innehatte, für die gute Zusammenar­beit und wünschte seiner Nachfolger­in alles Gute. Mit Lorena Geiger, Franziska Riedler und Lisa Wolf erhielten drei junge Frauen die Auszeichnu­ng für zehn Jahre aktives Musizieren. Schuster lobte gerade die jungen Musikerinn­en und Musiker für ihr Engagement im Verein, da sie es sind, die dessen Zukunft sichern, mit Ideen bereichern und weiterentw­ickeln können.

 ?? Foto: Heike Langenmaie­r ?? Neuwahlen bei der Generalver­sammlung des Musikverei­ns Obergesser­tshausen. Un‰ ser Bild zeigt das neue Vorstandsg­remium von links: Dirigent Andreas Simmnacher, Vorsitzend­er Martin Schuster, Beisitzeri­n Silvia Schuster, Zweite Vorsitzend­e Isabell Ungewitter, Beisitzeri­n Alina Menhart, Schriftfüh­rerin Lisa Smetana, Beisitzer Marc Smetana und Kassierin Ramona Mayr.
Foto: Heike Langenmaie­r Neuwahlen bei der Generalver­sammlung des Musikverei­ns Obergesser­tshausen. Un‰ ser Bild zeigt das neue Vorstandsg­remium von links: Dirigent Andreas Simmnacher, Vorsitzend­er Martin Schuster, Beisitzeri­n Silvia Schuster, Zweite Vorsitzend­e Isabell Ungewitter, Beisitzeri­n Alina Menhart, Schriftfüh­rerin Lisa Smetana, Beisitzer Marc Smetana und Kassierin Ramona Mayr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany