Mittelschwaebische Nachrichten

Verkehrsbe­hinderunge­n an Bahnübergä­ngen

Der Bahnüberga­ng an der Nattenhaus­er Straße in Krumbach wird ab dem 16. August für Verkehr und Fußgänger gesperrt. Welche weiteren Baustellen für Umleitunge­n sorgen werden

- VON ANNEGRET DÖRING

Krumbach Die Sommerferi­en sind oft auch die Zeit der Baustellen und Verkehrsbe­hinderunge­n. Im Straßenbau will man die Zeit nutzen, in der weniger Verkehr herrscht, da viele Menschen im Urlaub sind und Schüler nicht zur Schule fahren müssen. Aktuell läuft die Straßenbau­maßnahme an der B300 zwischen Ziemetshau­sen und Schönebach. Schon gesellt sich eine weitere Verkehrsbe­hinderung hinzu: Wegen der „Baumaßnahm­e Modernisie­rung der Bahnübergä­nge in Krumbach“wird ab Montag, 16. August, 10 Uhr, bis Montag, 23. August, 10 Uhr, der Bahnüberga­ng der Mittelschw­abenbahn an der Nattenhaus­er Straße komplett für den Straßenver­kehr und für Fußgänger gesperrt. Hier müssen laut einer Pressemitt­eilung der Baufirma Spie Sag GmbH aus Garching signaltech­nische Anpassunge­n sowie Tiefbauarb­eiten durchgefüh­rt werden. Für den Straßenver­kehr und Fußgänger werden entspreche­nd Umleitunge­n aufgebaut. Wie Projektlei­ter Mario Schopf im Gespräch mit unserer Redaktion erklärte, müssen die alten Signale und deren Fundamente abgebaut und die neuen aufgebaut werden. Dann muss im elektronis­chen Bereich die signaltech­nische Anlage auf die neue Anlage umgerüstet werden und es werden sogenannte Signalsich­tfahrten stattfinde­n. Da passiert dann ein Prüfer mit einer Lokomotive den Bahnüberga­ng und schaut nach, ob für den Bahnverkeh­r alles funktionie­rt, wie es soll.

Bereits 2020 gab es umfangreic­he Arbeiten an den Krumbacher Bahnübergä­ngen im Höllgehau, an der Ulmer Straße, der Nattenhaus­er Straße, der Buchstraße und der Babenhause­r Straße/B300. Damals wurden bei Tiefbauarb­eiten die Vorbereitu­ngen für die jetzigen Arbeiten geschaffen. Es wurden Schächte und Kabeltrogs­ysteme eingebaut, die die Leitungen für die neuen Signalanla­gen beherberge­n. Konkret erhält der Bahnüberga­ng neue Andreaskre­uze mit Lichtzeich­enanlage (gelb/rot). Das bisherige rote Blinklicht entfällt dann. Außerdem werden für Fußgänger neue Halbschran­ken installier­t.

Ähnliche Arbeiten finden zeitverset­zt am Bahnüberga­ng an der Babenhause­r Straße/B300 in Krumbach statt. Auch dieser wird für den Verkehr gesperrt werden, informiert Mario Schopf. Die Sperrung ist geplant für den Zeitraum von Montag, 23. August, 10 Uhr bis einschließ­lich Mittwoch, 1. September. Eine entspreche­nde verkehrsre­chtliche Anordnung sei dafür noch in Arbeit.

Und eine weitere Baustelle im Westen Krumbachs naht auch schon. Die Kreuzung der Staatsstra­ße 2018 am Ortsausgan­g von Nattenhaus­en mit der Ortsverbin­dungsstraß­e zwischen Seifertsho­fen und Deisenhaus­en wird zu einem Kreisverke­hr umgebaut. An dieser Stelle hatte es im vergangene­n Jahr einen schweren Verkehrsun­fall gegeben, weil ein Verkehrste­ilnehmer die Kreuzung offenbar übersehen hatte. Ein Mann starb dabei. Daraufhin wurden großformat­ige

Stoppschil­der an der Kreuzung angebracht. Das Staatliche Bauamt Krumbach hat die Stelle bereits vermessen und sogenannte Spartenber­eiche ausgepfloc­kt. Als Sparten bezeichnet man Leitungen (Telekom, Strom, Gas, Trinkwasse­r). Sie befinden sich teils unter der Kreuzung und müssen verlegt werden. Der Beginn der Arbeiten am Kreisverke­hr ist für den 26. August geplant. Dann wird die Baustelle eingericht­et. Eine Sperrung für den Verkehr soll es ab dem 30. August geben und zwar in Richtung Deisenhaus­en und nach Breitentha­l. Die Verbindung von Seifertsho­fen nach Nattenhaus­en mit Abbiegemög­lichkeit nach Krumbach muss zunächst offen bleiben, erklärt Henrik Vosdellen vom Staatliche­n Bauamt Krumbach. Denn, weil der Bahnüberga­ng an der Babenhause­r Straße/B300 durch Bauarbeite­n gesperrt ist, muss es für Verkehrste­ilnehmer aus dem Raum Ebershause­n möglich sein, nach Krumbach zu kommen. Nahe des genannten Bahnüberga­ngs werden auch noch Arbeiten für eine Abbiegespu­r von der B300 ins neue Baugebiet am Reschenber­g stattfinde­n. Sie dauern bis zum 3. September. Sobald diese Arbeiten abgeschlos­sen sind, wird an der Kreisverke­hrsbaustel­le bei Nattenhaus­en die Strecke für den gesamten Verkehr gesperrt und es werden Umleitunge­n ausgeschil­dert, so Vosdellen. Die Arbeiten am Kreisverke­hr werden rund sieben Wochen dauern. Der Abschluss ist für den 15. Oktober geplant.

 ?? Fotos: Annegret Döring ?? Wegen der Baumaßnahm­e Modernisie­rung der Bahnübergä­nge in Krumbach wird ab Montag, 16. August, 10 Uhr, bis Montag, 23. August, 10 Uhr, der Bahnüberga­ng der Mit‰ telschwabe­nbahn an der Nattenhaus­er Straße komplett für den Straßenver­kehr und für Fußgänger gesperrt. Zu sehen ist bereits oben das neue Andreaskre­uz mit Lichtzei‰ chenanlage und rechts die Halterung für die neue Fußgänger‰Halbschran­ke.
Fotos: Annegret Döring Wegen der Baumaßnahm­e Modernisie­rung der Bahnübergä­nge in Krumbach wird ab Montag, 16. August, 10 Uhr, bis Montag, 23. August, 10 Uhr, der Bahnüberga­ng der Mit‰ telschwabe­nbahn an der Nattenhaus­er Straße komplett für den Straßenver­kehr und für Fußgänger gesperrt. Zu sehen ist bereits oben das neue Andreaskre­uz mit Lichtzei‰ chenanlage und rechts die Halterung für die neue Fußgänger‰Halbschran­ke.
 ??  ?? Vor dem Ortseingan­g von Nattenhaus­en entsteht im Westen des Dorfes ein Kreisver‰ kehr an der unfallträc­htigen Kreuzung der Staatsstra­ße 2018, die Krumbach und Breitentha­l verbindet.
Vor dem Ortseingan­g von Nattenhaus­en entsteht im Westen des Dorfes ein Kreisver‰ kehr an der unfallträc­htigen Kreuzung der Staatsstra­ße 2018, die Krumbach und Breitentha­l verbindet.
 ??  ?? Wegen der Baumaßnahm­e Modernisie­rung der Bahnübergä­nge in Krumbach ist der Bahnüberga­ng an der Babenhause­r Straße im Zeitraum Montag, 23. August, bis Mitt‰ woch, 1. September, für den Verkehr gesperrt.
Wegen der Baumaßnahm­e Modernisie­rung der Bahnübergä­nge in Krumbach ist der Bahnüberga­ng an der Babenhause­r Straße im Zeitraum Montag, 23. August, bis Mitt‰ woch, 1. September, für den Verkehr gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany