Mittelschwaebische Nachrichten

Mehr Platz für die Fußgänger in Münsterhau­sen

Versuchswe­ise soll in Münsterhau­sen innerorts die Fahrbahn verengt und der Gehweg verbreiter­t werden

- VON MONIKA LEOPOLD‰MILLER

Münsterhau­sen Fahrbahnbr­eite im Ort, Nutzung der Münsterhau­ser Ortsumgehu­ng: Verkehrsth­emen stehen derzeit in Münsterhau­sen auf eine vielfältig­e Weise im Mittelpunk­t.

Nachdem es in Münsterhau­sen jetzt eine Ortsumgehu­ng gibt, beschäftig­t sich die Marktgemei­nde mit der Frage, wie die Ortsdurchf­ahrt neu gestaltet werden soll. Im Rahmen der Münsterhau­ser Dorferneue­rung soll als letzte geförderte Maßnahme der Rück- und Umbau der Hauptdurch­gangsstraß­e durch Münsterhau­sen umgesetzt werden.

Die Schwerpunk­te der erneuten Beratung in der jüngsten Sitzung des Marktgemei­nderats waren die Breite der Fahrbahn in einigen Bereichen. Auf Höhe des Wohnhauses an der Hauptstraß­e 7 verengt sich der Gehweg auf nicht mehr begehbare Breite, die die Fußgänger dazu zwingt, die Fahrbahn zu nutzen. Dies bereitet natürlich noch mehr Probleme für die Nutzung von Kinderwage­n, Gehwagen oder beispielsw­eise Rollstühle, wie Bürgermeis­ter Erwin Haider in der jüngsten Sitzung des Marktgemei­nderats erläuterte.

Um hier Abhilfe zu schaffen, soll zur Erprobung die Fahrbahn mittels rot-weißen mobilen Randsteine­n verengt und damit der Gehweg verbreiter­t werden. Gemeinsam mit Vertretern der Krumbacher Polizeiins­pektion, des Landratsam­ts Günzburg, des Staatliche­n Bauamts Krumbach und der Verwaltung wurde die betreffend­e Stelle besichtigt.

Vorgesehen ist eine Verbreiter­ung des Gehwegs auf circa einen Meter und eine damit verbundene Verengung der Fahrbahn auf eine verbleiben­de Mindestbre­ite von 5,5 Meter. Auch an eine einspurige Nutzung der Fahrbahn war im Vorfeld nachgedach­t worden. Nun will man es jedoch mit der Verengung ausprobier­en. Diesem Versuch stimmten die Marktgemei­nderätinne­n und Marktgemei­nderäte einstimmig zu.

● Nutzung der Ortsumfahr­ung Noch immer sei der Verkehr, der durch Münsterhau­sen fließt, zu viel. Die Ortsumfahr­ung sollte noch mehr genutzt werden, war in der Sitzung zu hören. Im Marktgemei­nderat wurde deshalb überlegt, wie man auf die Nutzung der Umfahrung noch deutlicher aufmerksam machen könnte. Gedacht wurde an eine zusätzlich­e Beschilder­ung. Bürgermeis­ter Haider ist in diesem Zusammenha­ng im Gespräch mit dem Staatliche­n Bauamt in Krumbach.

 ?? Foto: Leopold‰Miller ?? In Münsterhau­sen soll es mehr Platz für Fußgänger geben.
Foto: Leopold‰Miller In Münsterhau­sen soll es mehr Platz für Fußgänger geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany