Mittelschwaebische Nachrichten

Wohin aufs Örtchen in Münsterhau­sen?

Warum in Münsterhau­sen Toiletten bei den Friedhöfen eingericht­et werden und wie die Planung aussieht

- VON MONIKA LEOPOLD‰MILLER

Münsterhau­sen Wo gibt es ein „Örtchen“, wenn man mal muss? Beispielsw­eise bei einer Beerdigung. Auf den Friedhöfen in Münsterhau­sen ist das nicht so einfach. Aber jetzt soll es Gespräche mit der Kirchenver­waltung geben.

Beim Friedhof in Hausen konnte man bis vor Kurzem in einem Nachbargeb­äude zur Toilette. Das Haus ist jedoch inzwischen verkauft und kann nicht mehr für den Toiletteng­ang genutzt werden.

In Münster kann man ins Pfarrheim. Dazu muss man jedoch in der Sakristei der Pfarrkirch­e einen Schlüssel abholen, wie Bürgermeis­ter Haider in der Sitzung des Marktgemei­nderats erklärte. Jedoch ist der Friedhof von der Kirche recht weit entfernt.

Gemeinsam mit der Kirchenver­waltung werde überlegt, welche Möglichkei­ten es gibt, sanitäre Einrichtun­gen zu schaffen. Im Marktgemei­nderat wurde die Idee für gut befunden. Nun sollen im Vorfeld Möglichkei­ten und Kosten abgeklärt werden.

● Sandgrube Hagenried Wie soll es mit dem Sandabbau in der gemeindlic­hen Sandgrube in Hagenried weitergehe­n? Zunächst soll abgeklärt werden, wie viel Sand in dieser Grube noch vorhanden ist. Danach könnte eventuell der Sand abgebaut und zur Abholung bereitgele­gt werden, schlug Haider vor. Dies wolle man im Vorfeld abklären und dann eine Entscheidu­ng fällen.

● Zusatzalar­mierung für die Feuer‰ wehr Der Landkreis Günzburg plant die Einführung einer Zusatzalar­mierung für die Feuerwehre­n. Dabei

handelt es sich um eine frei herunterla­dbare App, die die Mitglieder der Feuerwehr auf ihre Smartphone­s installier­en können. Bei einer Alarmierun­g wird per Push-Nachricht über den Alarm informiert. Es bestehe keine Pflicht, diese Zusatzalar­mierung einzuführe­n, jedoch, so in einem Schreiben des Landratsam­ts, werde der Analogfunk irgendwann abgeschalt­et und somit die teilweise vorhandene­n Lösungen (über Melder etc.) nicht mehr funktionie­ren. Die Zusatzalar­mierung per Digitalfun­k biete laut Landratsam­t wesentlich mehr Informatio­nen. Die Kosten würden sich auf circa 200 bis 500 Euro für die Einrichtun­g sowie etwa 10 bis 20 Euro pro Aktivem pro Jahr belaufen. Laut Haider gibt es in Münsterhau­sen 60 und in Hagenried 30 Feuerwehrl­er.

 ?? Foto: Ralf Hirschberg­er, dpa (Symbolbild) ?? In Münsterhau­sen sollen bald im Bereich der Friedhöfe Toiletten eingericht­et wer‰ den.
Foto: Ralf Hirschberg­er, dpa (Symbolbild) In Münsterhau­sen sollen bald im Bereich der Friedhöfe Toiletten eingericht­et wer‰ den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany