Mittelschwaebische Nachrichten

Fußballer starten in neue Spielzeit

Die Bundesliga geht in die nächste Saison. Wer wird deutscher Meister? Wer muss absteigen? Und welche neuen Fußballer überzeugen mit Toren und Vorlagen?

-

Die Fußball-Europameis­terschaft ist vorbei, die Olympische­n Spiele auch. Nun geht für die Profis der ersten FußballBun­desliga der Arbeitsall­tag wieder los. Die Männer starten am 13.8. in die neue Spielzeit. Hier erfährst du ein paar Infos über die neue Saison.

● Der Meister Los geht’s am Freitagabe­nd mit dem Spiel Borussia Mönchengla­dbach gegen den Titelverte­idiger FC Bayern München. Die Bayern könnten zum zehnten Mal hintereina­nder Meister werden. Dafür muss der neue Trainer Julian Nagelsmann zeigen, was er mit seiner Mannschaft draufhat. „Mir ist bewusst, dass man hier Titel gewinnen muss“, sagte Julian Nagelsmann vor dem Saison-Start. Neben den Bayern versuchen es sieben weitere Vereine mit einem neuen Trainer.

● Die Aufsteiger Der VfL Bochum und die SpVgg Greuther Fürth sind die neuen Vereine in der Bundesliga. Die beiden Klubs haben mehrere Jahre um den Wiederaufs­tieg aus der zweiten Liga gekämpft. Bochum jüngste Bundesliga‰Beginner sein. Adi Hütter, der Trainer von Borussia Mönchengla­dbach, setzt auf Joe Scally. „Das ist für mich für die Zukunft ein viel‰ verspreche­nder Spieler“, sagte er über den Außenverte­idiger aus dem Land USA. Und Pal Dardai, der Trainer von Hertha BSC, kennt eines seiner jungen Talente besonders gut: Sein Sohn Mar‰ ton Dardai hat sich schon in der vergangene­n Saison einen Stammplatz in der Mannschaft aus Berlin gesichert. (dpa) war 2010 zuletzt in der höchsten Spielklass­e. Fürth spielte dort zum letzten Mal 2013.

● Neue Spieler Da sind zum Beispiel Niklas Dorsch und Lukas Nmecha. Wer die U21-Europameis­terschaft verfolgt hat, kennt diese beiden vielleicht schon. Die jungen Fußballer haben mit Deutschlan­d den EM-Titel geholt. Und beide spielen jetzt in der Bundesliga. Niklas Dorsch ist zum FC Augsburg gewechselt, Lukas Nmecha zum VfL Wolfsburg. Den Verein kennt er bereits, dort hatte er 2019 schon mal ein halbes Jahr gespielt. Bis Ende August können die Vereine noch neue Spieler holen.

● Die Fans Lange Zeit mussten die Bundesligi­sten in leeren Stadien kicken. Wegen Corona waren keine Zuschauer erlaubt. Doch in dieser Saison dürfen unter bestimmten Voraussetz­ungen zunächst immerhin wieder halb so viele Zuschauer in die jeweiligen Stadien wie eigentlich hineinpass­en. Allerdings sind höchstens 25 000 Leute dabei zugelassen. Aber die werden wieder für Stimmung sorgen.

 ?? Fotos: dpa ?? Um diese Meistersch­ale kämpfen die Vereine der Bundesliga.
Fotos: dpa Um diese Meistersch­ale kämpfen die Vereine der Bundesliga.
 ?? Foto: dpa ?? Diese Saison werden wegen Corona die Stadien nicht voll sein.
Foto: dpa Diese Saison werden wegen Corona die Stadien nicht voll sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany