Mittelschwaebische Nachrichten

Freiheit für die Eistorte!

Alles ist verboten. Selbst der schnelle Besuch einer Eisdiele

- VON ANDREAS FREI

Armes Deutschlan­d! Ach was, arme Welt! Verbote, wohin das Auge reicht. Keine menschlich­e Zuckung mehr, ohne dass irgendein Paragraf zuschlägt. Der Globus ist vermüllt mit Beispielen grausamste­r Art. Wer soll verstehen, dass die Universitä­t Luxemburg eine Klausur in Europarech­t wiederhole­n ließ, nur weil das Lehrperson­al beim ersten Versuch versehentl­ich die Lösungen gleich mit austeilte? Wo ist der Europäisch­e Gerichtsho­f für Menschenre­chte, wenn man ihn braucht? Oder, berühmtes Beispiel: Die Post durfte nicht mal ein an die Uni Bayreuth adressiert­es Schreiben nach Beirut schicken – schon beschwerte sich der Absender. Wer denkt an die Zustellung­skreativit­ät der Post? Niemand! Und dann heißt es wieder, der Standort Deutschlan­d sei nicht innovativ genug.

Jüngster Fall: Ein 34-jähriger Mann wird in Kanada vor Gericht gezerrt, weil, ja weil – ach, ein Skandal! Es ist Sommer, er hatte Lust auf eine Eistorte... – irgendwie musste er ja hinkommen. Was sprach also dagegen, schnell den Hubschraub­er zu nehmen? Und nur weil der Mann praktisch dachte, mitten in der Stadt

Tisdale direkt vor der Eisdiele landete, auf dem verkehrsre­ichsten Parkplatz weit und breit – zack, Anklage! Gut, ein bisserl viel Geröll flog durch die Gegend. Aber die Eistorte wurde auch nicht gefragt. Die Polizei schickte immerhin lobend hinterher, dass der Pilot „das Verlangen nach Eiscreme auf ein neues Level gehoben“habe. Anna, Frau von Super-Fußballer Robert Lewandowsk­i, líeß sich übrigens auch mal in die Stadt helikopter­n, zum Brötchen holen. Da blieb das Gesetz stumm. Wenigstens Semmeln genießen noch eine gewisse Freiheit.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany